5.0 von 5 Sternen macht beinahe süchtig :-), 3. April 2013
Rezension bezieht sich auf: SimCity 4 - Deluxe [PC Download] (Software Download)
Wollte mir eigentlich SimCity 5 kaufen. Nachdem ich aber von dem Onlinezwang, der knappen Begrenzung der Stadtfläche und vor allem dem erbärmlichen Onlinestart des Spiels gelesen habe, entschied ich mich für den Vorgänger SimCity 4.

Mich persönlich interessiert der spielerische Wirtschaftsgedanke in diesem Spiel nicht. Mir geht es nur um die Aufbausimulation. Kleine Jungs haben eine Eisenbahn und Bauklötzchen. Große Jungs eben einen Computer und dieses Spiel.

Mit Cheats lassen sich u.a. unbegrenzte Geldmittel zum unbegrenzten Bauen bereit stellen. Es gibt viele Seiten im Internet die zusätzliche Elemente in Form von Freeware zur Verfügung stellen. Ergo ist kein kostenpflichtiges Addon notwendig um neue Spielelemente zu erhalten.
Das Entstehen der jeweilig angelegten Gebiete mit vielen immer wieder anderen 3D Objekten (Gebäuden, Parks usw.) ist echt faszinierend anzusehen. Ohne die Spielbeschreibung lesen zu wollen ist es interessant heraus zu bekommen warum ein Gebiet sich zB. nicht so entwickelt wie der Spieler es sich wünscht. Die Verkehrsverbindungen wuseln in ihrer Funktion niedlich anzusehend auf dem Monitor herum. Durch die kostenlosen Erweiterungen lässt sich manche kleine Unzulänglichkeit im Spiel gut ausbügeln bis dem Ganzen noch mehr Spaß verleihen. Hier kann man seine Träume vom Bau von idealen Phantasiestädten verwirklichen um zu lernen das auch die Wirklichkeit selbst im Spiel ganz anders aussieht als man meint erschaffen zu können. Hier ist man Bürgermeister, Verkehrs - Sozial und Umweltminister zugleich.
Sicher für viele Stunden Spielspaß, der schon auch die ältere Generation fesseln kann. Dies völlig ohne herumgeballere und gut spielbar auf einem einfachen Laptop und für ganze 10 Euro :-)

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 05.11.2013 12:53:24 GMT+01:00
preacster meint:
hi wuschel,

genau DAS ist mein gedanke beim spiel =) schön das noch andere so denken. sims hab ich auch gespielt nur um häuser zu bauen ;) als kind mochte ich lego und sowas... kreativität freien lauf lassen - herrlich.

Auf meinen Wunschzettel