3.0 von 5 Sternen Endlich eine Fullsize Bluetooth Mac-Tastatur mit Nummernblock!, 13. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Kanex Multi-Sync Tastatur Deutsch silber/weiß (Zubehör)
Seit Jahren suche ich schon nach Bluetooth-Tastaturen mit Nummernblock und habe festgestellt, dass es eine schwere Aufgabe war, da es seltsamer Weise einfach nichts auf dem Markt gibt. USB - ja! Bluetooth - nein!

Warum Bluetooth und nicht USB? Tja, der Mac ist insgesamt nur mit wenig USB Anschlüsse gesegnet, so umgeht man diesen Mangel. Ausserdem, wer möchte sein Gerät schon mit viele USB Sticks bzw. Kabel überladen, zumal die Sticks oft in unterschiedlichen Größen designed sind und oft nicht nebeneinander passen? Bluetooth ist einfach die elegantere und ästhetische Variante.

Somit bin ich auf das uralte Mac Bluetooth-Tastatur mit Nummernblock gelandet und nutzte sie auch noch bis vor kurzem.
Dann entdeckte ich die Kanex Keyboard und bestellte natürlich direkt.

Hier sind die Pros und Cons, die mich als Snow Leopard User betreffen:

Pros:

- Einfaches Set-Up. Keine Software wird benötigt. Der iMac erkennt direkt das Keyboard via Bluetooth. Nach Eingabe des Codes an der Tastatur, ist man direkt verbunden.
- Das Design ist sehr schlank, das Gewicht gerade richtig, d.h. das Keyboard verschiebt sich beim Tippen nicht und droht auch nicht wegzufliegen.
- Das Tippgefühl ist einwandfrei, ähnlich wie Apple Keyboard und es hat mich bis jetzt noch nichts daran gestört (10 Fingersystem)
- Die Bluetoothverbindung entsteht sofort, wenn man die Tastatur aus dem Schlaf weckt, indem man einfach auf eine Taste tippt.
- Man kann bis zu 3 Geräte damit verbinden, was ich allerdings noch nicht ausprobiert habe.
- Die Tasten Ein/Aus, Suche, Lautstärkenregelung, sowie vor, rückwärts usw. für iTunes funktionieren einwandfrei unter Snow Leopard. Ansonsten funktionieren andere Tastenbelegungen nicht.

Cons:

- Caps lock on/off nicht erkennbar, da keine Beleuchtung
- Die Tastatur ist komplett aus Plastik
- Die Tastatur-Belegung ist eher auf OS ab Lion ausgerichtet (ich benutze noch Snow Leopard)
- Es gibt keine "Eject" Taste um DVDs/CDs auszuwerfen, wahrscheinlich da die neuen Macs keine DVD Laufwerk mehr enthalten. Was ich schade finde, denn das original Apple Wireless Keyboard beinhaltet noch eine Eject Taste.
- Es gibt keine Dashboard Taste, sondern Mission Control, was natürlich nicht auf Snow Leopard geht.

Fazit:

Für den Preis von 75,- EUR erwartet man natürlich ein Gehäuse aus Alu, wenn man bedenkt, dass die original Apple-Tastatur nur 69,- EUR kostet und von der Verarbeitung, Qualität und Material um das vielfache überlegen ist. Da es aber anscheinend gang und gebe ist, da es ausser Apple, keine hochwertige Tastaturen aus Alu gibt, ist es akzeptabel.

Das Keyboard erfüllt zum größten Teil seinen Zweck und ich hoffe mal, dass es auch lange hält. Ursprünglich wollte ich einfach eine Apple Wireless Tastatur + das Belkin Nummernblock (leider nur exklusive bei Apple Store) kaufen, um das Problem mit dem Nummernblock endlich zu lösen, aber das hätte mich z.B. 129,- EUR insgesamt gekostet. Die Kanex-Lösung ist klar die günstigere Lösung, falls die Tastatur lange hält.

Ersteintrag: 05.09.2014 14:18:40 GMT+02:00
Seco meint:
Bei Apple Tastaturen ohne Eject, muss man glaube ich die F12 Taste lange drücken.

EUR 79,00 EUR 74,21