5.0 von 5 Sternen Der Schrecken der Fleischproduktion, 21. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Eating Animals (Taschenbuch)
Jonathan Safran Foer ist eine gelungene Mischung aus Betroffenheitsbericht und Sachbuch gelungen, die den ganzen Schrecken der Fleischproduktion schonunglos darstellt: ihren Schaden für den Menschen (den enormen Beitrag zur CO2-Produktion und zur zunehmenden Antibiotika-Resistenz von Viren, Krankheiten in der Umgebung von "factory farms") und natürlich in erster Linie das Leiden der Tiere. Die Grausamkeit ihrer Behandlung ist schier unvorstellbar.
Wie in seinen Romanen wechselt Foer häufig die Erzählperspektive und lässt so unterschiedliche Sichtweisen zu: Sollte die Fleischproduktion komplett eingestellt werden oder muss sie lediglich schonender gestaltet werden? Foer lässt den Leser entscheiden, doch seine eigene Position ist klar: Er und seine Familie ernähren sich vollständig fleischlos.
Ich war selber erschrocken, wie wenig ich über die Produktion (allein dieses eigentlich völlig unspassende Wort spricht Bände!) meiner Nahrungsmittel wusste und dass Massentierhaltung noch viel weitreichendere Folgen hat als ich bisher dachte. Auch (und gerade) für Nicht-Vegetarier ein wichtiges Buch, das schonungslos offenbart, was wir täglich auf unserem Teller vorfinden.

EUR 6,32 EUR 6,00

Ort: Leipzig