Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Repeater-Funktion, 6. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Sonos PLAY:1 I Kompakter Multiroom Smart Speaker für Wireless Music Streaming (weiß) (Zubehör)
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und möchte die schon genannten Vorteile nicht nochmal durchkauen. Den Play 1 benutze ich im Bad da er auch für Feuchträume geeignet ist. Ich bin mittlerweile im Besitz von diversen Sonos-Komponenten und wir nutzen ein Sonos-Netzwerk in 2 übereinander liegenden Wohnungen. Und genau hier kommen auch noch zwei zusätzliche Vorteile des Sonos-Systems zum Einsatz welche so nicht weiter beworben werden.

Zum einen haben die Sonos-Lautsprecher einen Ethernet-Anschluss. Ich habe dort meinen Drucker angeschlossen und spare mir so einen zusätzlichen Repeater. Der Drucker wird ohne weitere Einstellungen direkt im Netzwerk erkannt. Er ist quasi direkt am Router angeschlossen. Der Router nimmt das Sonos-Netzwerk in diesem Falle sozusagen als virtuelles Ethernet-Kabel war.

Der zweite Vorteil ist die Nutzbarkeit des Sonos-Net als WiFi. Das heißt man kann sich, derzeit leider nur mit Androidgeräten, direkt mit dem Sonos-Net verbinden. Der Vorteil ist das dieses wesentlich stärker ist und jeder Lautsprecher als eigener Repeater fungiert. Allerdings ist die Geschwindigkeit auf 100 Mbit beschränkt. Flaschenhals sind hier die Ethernet-Anschlüsse der Sonos-Komponenten. Denn eine Komponente muss ja zwangsläufig mit dem Router verbunden werden.

Anleitung für Verbindung mit dem Sonos-Net:

1. Sonos- App öffnen
2. Einstellungen
3. Erweiterte Einstellungen
4. Mit SonosNet verbinden
5. Verbindung zulassen

Im Wlan-Manager kann man dann nachsehen ob sich das Tablet oder Smartphone mit dem Sonos-Net verbunden hat. Manchmal hilft erneutes suchen um das Sonos-Net anzeigen zu lassen.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 03.02.2014 22:47:47 GMT+01:00
Josef Maier meint:
dieser Tipp mit Sonos als Repeater zu nutzen ist genial. Habe es gleich versucht und es funktioniert.
Vielen Dank

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.02.2014 23:27:02 GMT+01:00
Markus K. meint:
Gibt es nun eigentlich noch irgendwie, irgendwo - am besten bei Amazon - das Angebot die Bridge kostenlos dazu zu bekommen?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.02.2014 09:18:34 GMT+01:00
Josef Maier meint:
ich würde es bei Sonos direkt probieren, da habe ich auch meine letzten Play 1 bestellt weil sie bei Amazon 30 ¤ teurer waren

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.02.2014 17:41:57 GMT+01:00
Sebastian D. meint:
Das Angebot gab es die letzten Jahre immer von Oktober bis Ende Dezember. Dadurch gibts die Bridges aber im Anschluss auch immer sehr günstig beim Auktionshaus zu erstehen ;-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.02.2014 22:41:41 GMT+01:00
Markus K. meint:
ich werde das mal weiter beobachten, danke für den Tipp ;)

Die zweite Box vor wenigen Tagen bestellt - mich hat es wohl nun erwischt...!