4.0 von 5 Sternen Ich muss meinen Vorrednern teilweise widersprechen, 4. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Sonaten und Partiten für Violine Solo (Ga) (Audio CD)
Also erstmal habe ich die CD auch und die Inhaltsangabe ist dort im Booklet, wo sie auch in jedem Buch ist auf Seite 4 und 5. Dann ist die Gestaltung der Aufnahme bei weitem nicht so schlecht, wie sie bisher hier dargestellt wurde.
Gut mancher steht eher auf schwammige und undefinierte Aufnahmen, ich mag es eher präzise - von daher liegt mir diese Aufnahme und das eine Violine nicht scharf klingen kann halte ich auch eher für ein Gerücht. Da ist doch gerade das schöne an einer Violine, dass sie direkter als das Klavier ist und meiner Meinung nach auch so vielseitig in der charakterlichen Darstellung durch den Interpreten sein kann.
Wo ich beipflichten muss ist, dass die Aufnahme nicht unscharf ist, gut sie
wurde wirklich in einer Probstei aufgenommen und da gibt es nunmal wenige dämpfende, architektonische Elemente und ich finde, dass gerade das auch seinen ganz eigenen Charm hat.
Dadurch ist die Aufnahme ist nichts für einen romantischen Abend und auf diese Weise hat ECM schon ein wenig nachgeholfen. Nur ob ich dann Bachs Partitas auflegen wollte, glaube ich auch nicht. Auf jeden Fall klingt die Aufnahme ehrlicher als so manche, heutzutage hochgelobte.
John Holloways Spiel ist wahrlich nicht immer perfekt, aber es zählt sicherlich nicht zu den schlechtesten.
Alles in allem hat diese CD in meinen Augen ihre 4 sterne verdient.

Ort: Greifswald