5.0 von 5 Sternen Empfehlenswerte Alternative, 15. September 2008
Rezension bezieht sich auf: Multifunktions-Batteriegriff für Nikon D700, D300s und D300 - Originalqualität wie MB-D10 - Power Pack + BL-3 Deckel (Elektronik)
Ich hatte schon den Nikongriff in der Hand. Aber 250Euro? Dann das 100-Euro Angebot. Dank Rückgaberecht traute ich mich, das auf dem Foto etwas billig wirkende Plastikteil des von Phottix zu prüfen. Kurz: ich bin begeistert. Die Passgenauigkeit ist einwandfrei und das Teil sieht einfach geil aus. Absolut kein Nachteil im Vergleich zum Original, dh. alle Funktionen wie Joystick, AF-Taste, Ausschaltknopf (hab ihn zuerst übersehen, da separat), wirklich guter Auslöseknopf (die beiden Stufen sind besser spürbar als an der Kamera), Batterie und Akkufach, sogar die Ablage für die L-förmige Gummiabdeckung der D300 ist integriert. Dass der Griff aus Kunststoff ist, macht keinen Nachteil: ergonomische Griffmulden, sieht wertig aus und ist solide gefertigt. Dazu kommt ein Akkuladegerät für den Zigarettenanzünder. Warum hat der original MB-D10 so was nicht? Leider fehlt auch beim Nachbau-Handgriff die Abdeckung für die 4a-Batterie. Zumindest passt Nikons überteuerter Plastikdeckel auch hier (lt. Hersteller). Ich spare mir die Ausgabe, verwende hochwertige AA-Akkus 2300mAh und kann nun genauso 8 Bilder/s knipsen

Ersteintrag: 14.07.2011 17:48:07 GMT+02:00
H. Hans meint:
Ergänzung: Der Handgriff hat sich von der Befestigungsschraube gelöst. Wert so ein Teil kauft, sollte es tunlichst vorsichtig fest ziehen und nicht stark belasten.

H. Hans

Ort: Ingolstadt