5.0 von 5 Sternen Fritz!Box 7272 WLAN 450Mbits DECT etc, 20. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: AVM FRITZ!Box 7272 Wlan Router (ADSL, 450 Mbit/s, DECT-Basis, Media Server) (Zubehör)
Ich hatte Mut und habe trotz der vielen negativen Rezensionen diesen Router erworben. Die Konfiguration war einfach und problemlos. Der DSL Betrieb funktioniert bestens. Dann habe ich noch Fritzfon C4 bestellt um auch noch mein altes DECT-Telefon zu ersetzen. Das Telefon lies sich anmelden aber des analoge Festnetz wurde von der Fritzbox nicht erkannt und es kam die Fehlermeldung "keine Rufnummer aktiv"
Weitere Versuche und Änderungen an der Konfiguration liefen ins Leere !
Nächsten Tag dann AVM-Support angerufen, sehr lange Warteschleife, ich hatte Platz 8 und es dauerte 20 Minuten bis ich dran war.
Problem geschildert und man versprach mir per e-mail eine Anleitung zu senden. Die war auch wenige Minuten später per e-mail als link zu einer bestimmten Web Supportseite geliefert.
Ich konzentrierte mich auf das Thema Kabelverbindung Router - Telefonanschluss und siehe da, der Fehler war gefunden. Der mit der Box und den Kabeln mitgelieferte TAE-Stecker war falsch (?) beziehungsweise war nicht für analog Festnetz geeignet, war eher ein ISDN Typ. Die Support Seite gab dann dazu den Hinweis, dass man per e-mail den richtigen Stecker kostenlos bestellen kann.
Zwei Tage später war der in der Post, sofort war das Problem gelösst und jetzt kann ich auch über diese Box telefonieren. Jetzt funkt alles ganz perfekt, deshalb 5 Punkte.
Die Fritz!Box 7272 kann ich sehr empfehlen, nur beachte man bei analag Telefonanschlüssen das Steckerproblem !