3.0 von 5 Sternen Meine Erwartungen waren wohl zu hoch gesteckt, 7. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Aura (Limited Deluxe Edition, CD + T-Shirt, Gr. L) (Audio CD)
Seit Jahren wissen alle, die Deutschrap hören, dass Savas ein Urgestein ist, welches in vielerlei Hinsicht dieses Genre in Deutschland geprägt hat. Und wir wissen alle, dass Savas viele Künstler hochgepusht hat. Die einen mehr, die anderen weniger Erfolgreich. Und wir wissen alle, dass Savas sich nicht nur gerne als den unübertroffenen King sieht, sondern er verdientermaßen auch einen Anspruch auf diese Bezeichnung hat. Mit seinen Vorgängeralben, mit "Westberlin Maskulin", mit "One" feat. Azad etc. hat er gezeigt, wo die Messlatte hängt. Und nachdem man so lange auf das Album gewartet hatte, ist es am 11.11.2011 endlich erschienen. Das Album, auf das so viele Fans gewartet haben, auf das uns so viele Medien eingeschworen haben, für das die JUICE sogar eine Sonderausgabe brachte. Endlich konnten die Fans wieder ein Album vom King hören. Und als ich es endlich in der Hand hielt, ausgepackt habe, in den CD-Player geworfen habe und durchhörte, dann war mein Gedanke nur noch einer...

...was'n das? Soll das ein Witz sein?
Sorry, aber das ist unwürdig für einen Savas!
Das Album hat gerade mal eine Spiellänge von 35 Minuten und gleicht daher eher einer EP als einem Album.
Auch sind die Beats nicht die, die man von Savas hören will. Sie sind ordentliche Bretter, keine Frage, aber bei einem Savas will ich noch krasser ausgefeilte Beats mit punktgenauen Verses hören. Die sind mir auf dem Album leider zu wenig.
Auch inhaltlich kann ich mit dem ganzen nicht viel anfangen. Man hört das, was man seit Jahren von ihm zu hören bekommt. Wo sind denn nun diese persönlicheren Tracks? Wo sind diese Meisterwerke der Inhalte, die man sich geben muss? Wo ist diese Perfektion an Reimen, die einem die Kinnlade runterklappen lassen?
Warum ewig ein Meisterwerk anpreisen und dann die Fans mit so etwas abspeisen? Zu so einem Preis, wohlgemerkt? Ich habe das Gefühl, dass man für die Tracks 10€ bezahlt hat und für den Rest dann die restlichen rund 30€ abdrücken musste. Und fast nichts ist sein Geld wert.
Ja, die Box ist geil. Und ja, der Inhalt ist absolut genial. Und ja, die Idee mit dem Booklet, mit dem Licht und der Boxgestaltung ist ein Meisterwerk. Aber es erschließt sich in meinen Augen einfach nicht, warum ich mich mit solcher Musik abspreisen lassen soll. Das ist für einen Savas unwürdig. Der Mann kann es tausendmal besser. Das, was er hier abgeliefert hat, liefert ein Gefühl, dass seine Aufmerksamkeit an anderen Ecken lagen. Etwa bei XAVAS?
Das wird wohl der Herr nur selber wissen.
Schon traurig, dass ausgerechnet die Features auf wenigen Tracks den "King of Rap" in jeglicher Hinsicht übertreffen.

Sorry, aber von mir gibt es keine Kaufempfehlung.
Das Album hat keine wahren Höhepunkte. Einige gute Sachen, aber es ist durchschnittlich.
3 Sterne, mehr kann und will ich so etwas nicht geben.
Und da können mich die Leute jetzt haten wie sie wollen.

Thomas M.
(VINE®-PRODUKTTESTER)