4.0 von 5 Sternen musste ich zweimal lesen..., 7. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Geschichten vom Ursprung des Lebens: Eine Zeitreise auf Darwins Spuren (Taschenbuch)
in diesem buch macht sich dawkins auf die suche nach unseren vorfahren, d.h. er verfolgt die entwicklung des homo sapiens bis zu den ursprüngen zurück, eine zeitreise sozusagen. so treffen wir etwa vor 8 millionen jahren auf den ersten gemeinsamen vorfahren, aus dem sich der schimpanse (der sich kurz danach noch in den nebenzweig der bonobos geteilt hat) und eben der mensch entwickelt hat. interessant, dass der genetische unterschied zwischen mensch und schimpanse kleiner ist, als der des schimpansen zu den anderen menschenaffen, auch der orangutan steht uns näher als dem schimpansen.

so geht die reise immer weiter in die vergangenheit und wird auch zwangsläufig immer spekulativer, auch wenn der wissenschaft heute das instrument der genanalyse zur verfügung steht.

durch fossilien und funde entsteht das verzerrte bild, dass es sprungartig verschiedene arten gibt. dawkins erläutert aber anschaulich, dass die entwicklung jeder spezies (und auch innerhalb derselben) ein ununterbrochener analoger prozess ist, bei dem selbst die ganz seltenen sprunghaften mutationen mehrere generationen brauchen um sich etablieren zu können oder eben nicht.

mehr als 95% aller arten sind ja auch schon längst wieder ausgestorben.

insgesamt treffen wir auf der reise zu den ursprüngen des lebens auf über 40 vorfahren (nach den schimpansen kommen andere affen, dann die lemuren...) und dabei wird klar, wie lächerlich die argumente der kreationisten in wahrheit sind, alleine augen haben sich über 40 mal unter verschiedenen ausgangssituationen auf verschiedenste art entwickelt, die gliedertiere weisen die vorstufen aller organe auf...

das kapitel der saurier und deren aussterben wird nur am rande gestreift, da diese nicht zu unseren vorfahren zählen. ihr aussterben hat erst die weitere evolution der säugetiere (die damals zahlreich aber sehr klein und mausartig waren) und somit unsere existenz ermöglicht.

auch wird klar, dass die evolution eigentlich erstaunlich langsam ist, wenn man sieht, wie der evolutionsdruck oft millionen jahre benötigt um eine neue art entstehen zu lassen, man bedenke nur, dass der wolf erst vor rd 10.000 jahren domestiziert wurde und wieviele hunderassen in dieser vergleichsweisen ultrakurzen zeit entstanden sind.

dawkins vergleicht die evolution sehr schön mit einem korken, den man in den atlantik wirft (der beginn) und der irgendwann in amerika landet (jetziger entwicklungsstand) und dafür viele jahre braucht, weil er immer hin- und her schaukelt, mal vor, mal zurück, mal links, mal rechts aber doch irgendwo anlangt. der hundekorken ist hingegen vom homo sapiens sapiens in wenigen stunden dorthin mitgenommen worden...

ein hochinteressantes buch, das sich angenehm und leicht lesen läßt, ja oft sogar richtig spannend ist.

den sterneabzug gibt's für mitunter zu ausschweifende abschweifungen und für die vielen hinweise auf andere werke des autors, mitunter an stellen, wo man sich im gegensatz zu den vorher erwähnten eine ausführlichere befassung wünschen würde.

trotzdem: hochinteressante lektüre, die uns vor augen führt, wie sich das leben auf diesem planeten entwickelt hat/haben könnte, wie wir entstanden sind, unterhaltsam und spannend erzählt.
empfehlung!