5.0 von 5 Sternen Aus dem FORUM für Verantwortung: der KLIMAWANDEL, 18. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: Bringen wir das Klima aus dem Takt? Hintergründe und Prognosen. Forum für Verantwortung (Taschenbuch)
Der Buchtitel bringt es an und für sich gleich auf den Punkt: wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon so spät", um einmal eine berühmte Cartoonfigur zu zitieren. BRINGEN WIR DAS KLIMA AUS DEM TAKT von Mojib Latif zeigt in vielen Prognosen und mit weinigem Hintergrundwissen auf, wo das Schiff Erde hinsteuert... eine Klimakatastrophe bahnt sich schrittweise an.

Der Autor ist anerkannter Klimaforscher und Professor für Meteorologie. Zwar nimmt der Autor an, noch wäre Zeit zum Handeln und setzt sich auch mit den Einwänden Seitens der Skeptiker auseinander, doch ich persönlich glaube, das da noch ein dickes Ende für uns kommt, egal wie wir uns heute entscheiden mögen.

Viele Graphiken veranschaulichen die Thematik und zeigen auf, dass der Klimawandel schneller kommt, als wir dies alle geglaubt haben. Die Pole schmelzen, die Gletscher verschwinden und viele landstriche werden zur Wüste und das nicht nur fern in China, auch in Spanien bahnt sich eine Katastrophe an.

Sicherlich, das Klima unterliegt natürlichen Schwankungen - menschenunabhängig, doch was sich heute anbahnt ist mehr als nur eine Schwankung, es ist der Auftakt zu einem tief greifenden Wandel.

Das Buch von Mojib Latif zeigt klar strukturiert und einfach auf, woran es liegt, was vor sich geht und wie sich das Klima verändern wird.

Ein Buch das man gelesen haben sollte, denn das Wetter betrifft uns doch alle, oder?!

Sehr empfehlenswert!

Thorsten Wiedau
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)

Ort: Hamburg

Top-Rezensenten Rang: 178