5.0 von 5 Sternen I need a Hero!, 7. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Dawn Of The Brave (MP3-Download)
Musik ist immer so eine Geschmackssache, so wie Essen. Ich war von Anfang an der Meinung, dass die Musik von Van Canto eindeutig zum guten Geschmack gehört; nicht wegen einzelnen Songs, sondern wegen dem kompletten und wunderbaren Gesamtkonzept. Ich höre nicht selten, wenn ich jemandem die Band weiter empfehle "A-Cappella? What?", doch in der Regel können die Lieder, die man bei der Erstpräsentation zum Einsatz bringt, stets überzeugen. "Klingt anders", "Cool!" , "Mal was neues" und "Hört sich sogar besser an als das Original" sind nur wenige Kommentare, die mir spontan drauf einfallen - und die sich mal wieder optimal mit dem jetzt neu erschienen Album decken.
Ich war total aus dem Häuschen, als das Release angekündigt wurde und habe mich dabei erwischt, wie ich die Tage gezählt habe. Als relativer Van-Canto Neuling (ich hatte die Band auf dem Summer Breeze 2013 das erste Mal live gesehen und davor lediglich die Songs gehört, die meine bessere Hälfte einzeln verteilt in meinem iTunes platziert hatte) kann ich freilich erstmal nicht genug bekommen und bereits verliebt in die voran gegangen Alben, vor allem aber in "Hero" und "The Tribe of Force", war ich mir sicher, dass *meine* Erwartungen erfüllt werden würden - und enttäuscht worden bin ich nicht.
Das neue Album ist der Burner, gut gemischt mit eigenen Songs und Cover-Versionen (most empfehlenswert "Paranoid!") - es passiert selten, dass ich mir ein Album komplett anhören kann, ohne das ein oder andere Lied überspringen zu wollen. Durch die abwechslungsreiche Mischung kommt man ziemlich gut auf seine Kosten, wobei sich mein Herz vor allem aber für "Fight for your Life" und "The Other Ones" erwärmt hat, vom Intro ganz zu schweigen. Lange Rede kurzer Sinn: geiles Konzept, optimale Songauswahl, cooles Marketing (an dieser Stelle seis namentlich erwähnt) ... ich freu mich unglaublich auf das nächste Konzert in München im März; Halleluja!

Auf meinen Wunschzettel