3.0 von 5 Sternen Brückenstaffel zur Endlosserie, 25. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: True Blood - Die komplette vierte Staffel [5 DVDs] (DVD)
Was habe ich die ersten drei Staffeln geliebt!
Düster, gewalttätig, zynisch, erotisch (oder doch pornographisch?), sogar moralisch. Und, so empfand ich es zumindest, so antiamerikanisch, als habe Lars von Trier da irgendwie seine Finger mit drin. Alleine schon diese George-W.-Bush-Karikatur Jason Stackhouse gab True Blood ein Alleinstellungsmerkmal unter den amerikanischen Qualitätsserien.

Und jetzt das: Statt Verulkung des Religionfundamentalismus, der Parteien und Medien oder der Bloßstellung der Drogengesellschaft scheint die Menschheit langsam auszusterben oder zumindest zu einer marginalen Randgruppe zu schrumpfen zwischen all den Fabelwesen, die sich da breit machen. Und das Tempo der Handlungsstränge - falls man noch eine Handlung erkennen kann - wird so atemlos, dass zumindest ich am Ende einer Folge nicht mehr weiß, wie diese begonnen hatte (etwas, was mich schon bei dem gleichwohl grandios gestarteten "Big Love" sehr betrübte). Die absurd-utopische Parabel mutiert zum gehobenen Trash.

Es war zu lesen, dass sich Alan Ball von True Blood zurückzieht, da er zuversichtlich sei, zur Weiterführung nicht mehr unerlässlich zu sein. Ja, so kann man es auch sehen. Sein "Six Feet Under" wird wohl auf absehbare Zeit trotz enorm starker Konkurrenz anderer Serien mein All Time Favorite bleiben, weil es ohne Hänger und ohne Aufgabe der anfänglichen Ambitionen zu einem würdevollen Ende gebracht wurde. Diese Chance hat True Blood nun - trotz des unbestrittenen Unterhaltungswertes - leider vertan.

Ersteintrag: 27.07.2012 17:18:40 GMT+02:00
NX-01 meint:
SFU war ohne Hänger? Entschuldigung, aber Staffel 4 (oder war es 3??) war ja wohl sowas von totlangweilig. Ich war froh als diese vorbei war und es mit der gradiosen 5. Staffel weiter ging. Jede, ausnahmslos jede Serie hat zwischendurch Hänger.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.07.2012 01:39:40 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 10.04.2015 18:07:06 GMT+02:00]