3.0 von 5 Sternen Überbewertet, 7. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Hot Rats (Audio CD)
Die CD ist meines Erachtens überbewertet. Unter gutem Jazz/Rock verstehe ich etwa anderes, z.B die Valentine Suite von Colosseum. F.Z. war nun wirklich nicht der begnadete Gitarrist und die einzelnen Stücke ziehen sich doch bei relativ gleichbleibendem Rythmus ohne größere Abwechslung in die Länge. Die Musik war für ihre damalige Zeit mit Sicherheit fortschrittlich und F.Z gebührt der Verdienst für die Fortentwicklung der Musik viel getan zu haben, aber die CD kann als gesamtes meiner Meinung nach nur als durchschnittlich eingestuft werden.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 14.04.2011 00:09:45 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 19.01.2012 17:25:27 GMT+01:00
Kategorien sind in der Musik natürlich immer problematisch. Ich käme z.B. nie auf die Idee, Colosseum als Jazz-Rock zu bezeichnen. Und wer solche Musik erwartet, hat bei Zappa natürlich Probleme.
Von Zappa zu sagen, er sei "nicht der begnadete Gitarrist" ist schon leicht daneben. Er war kein "Meister Tausendfinger", technisch nicht herausragend, aber inhaltlich-musikalisch in meinen Augen einer der besten Gitarristen seiner Zeit. Dass die Stücke von Hot Rats "sich doch bei relativ gleichbleibendem Rythmus ohne größere Abwechslung in die Länge" ziehen, ist aber doch eine eklatante Fehleinschätzung: man höre sich nur mal den ungeheuer vielschichtigen treibenden Rhythmus von "Gumbo Variations" und die großartigen soli an. Ich bin immer noch völlig beeindruckt davon, wie die da damals abgegangen sind. Und welches andere Stück ist ähnlich abwechslungsreich und komplex wie "Peaches En Regalia", mit Sicherheit einer der Meilensteine in Zappas Schaffen. Es hat sogar (zusammen mit "Son of Mr. Green Genes") Eingang in das "Realbook" gefunden, sowas wie die Bibel der Jazzer. Ein anderer Rezenent hier vergleicht das Album mit Miles Davis. Das ist vielleicht ein wenig hoch gegriffen, aber das ist viel eher die Liga dieses Albums als "Valentyne Suite" (so sehr ich die mag).
Fazit: Der Rezensent muß eine andere Platte gehört haben.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.01.2012 14:43:01 GMT+01:00
Bin eigentlich kein großer Schreiber, aber hier muß ich doch mal meinen Kommentar geben.
Das Fazit stimmt!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.12.2012 22:42:59 GMT+01:00
Mein Ja für den Mut sich hier einfach mal gegen die ganzen Fanboys und Girls zu stellen und eine eigene Meinung zu vertreten. Ich bin zwar anderer Meinung aber trotzdem Respekt.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.04.2014 07:25:47 GMT+02:00
oh super..alle die was gut finden sind automatisch fanboys oder girls
ok da mach ich mit..dann sind alle die etwas nicht mögen ..sagen wir mal HATER
so kann man einfach undiffernziert in schubladen stecken

Veröffentlicht am 12.05.2015 19:28:57 GMT+02:00
konroth meint:
Also wenn man ehrlich ist, er war auch nicht der beste Sänger aber er war Musiker .

Ort: Neuhausen

Top-Rezensenten Rang: 5.778.673