Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Fußball Fan-Artikel calendarGirl Cloud Drive Photos Philips Multiroom Learn More sommer2016 saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

5.0 von 5 Sternen PERFECT! No more words to say!, 2. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Bestnote: Lernerfolg verdoppeln, Prüfungsangst halbieren (Taschenbuch)
KURZBESCHREIBUNG:
Ich habe in meinem Leben schon ein paar Bücher gelesen und Fächer absolviert, in denen von Selbstmotivation und Lerntypen die Rede war. Bisher konnte ich jedoch weder aus der vorliegenden Lektüre noch aus dem Unterricht für mich passende Lernmethoden mitnehmen. Im Hinblick auf die im Oktober 2012 stattfindene Prüfung wurde ich zunehmend nervöser. Es war meine erste größere Prüfung nach der Ausbildung und für mich persönlich ein wichtiger Schritt. Nach einem langen Tag in der Arbeit konnte ich mich jedoch auch nur selten zum Lernen aufraffen. Klar, das lag hauptsächlich an der fehlenden Motivation. Tja, was soll man denn machen um sich selbst zu motivieren? Verlockende DVD-Abende, prallgefüllte Bücher, der Blog und natürlich das Social Web waren einladender als Themen wie bspw. „Die Europäische Zentralbank“, „Recht und Steuern“ oder „Der Grad der Neuverschuldung von Deutschland“. Wie wäre es, wenn man sein Hobby in den Lernprozess integrieren könnte? Seinen inneren Schweinehund überlisten - nicht unbemerkt lange an Dingen hängen bleiben und damit die Produktivität gen Null treiben lassen? Wie das gehen soll?

MEINE MEINUNG:
Der Autor beginnt ganz plausibel mit einer Übersicht über alle möglichen Prüfungen die wir im Laufe unseres Lebens absolvieren. Sei es in der Schule, im Studium oder der Ausbildung und die Weiterbildungen neben dem Beruf. „Bestnote“ ist für jeden Bereich geeignet. Was an diesem Buch so besonders und anders ist? Der Autor gibt mir bereits beim Einlesen das Gefühl, dass ich mit meiner Prüfungsangst und Unsicherheit nicht alleine bin und das alles zu schaffen ist. Teilweise schildert er die eigenen Erfahrungen, die er im Laufe seiner Dozenten und Lehrjahre gemacht hat, mit einer kumpelhaften Art, das man wirklich Lust darauf bekommt, seine Tipps und Kniffe in die Tat umzusetzen. Seine Strategie besteht aus 10 Schritten die dem Leser letztendlich aufzeigen soll:

Wie man seine Motivation wiedererlangt bzw. überhaupt findet

Wie man die Komplexität des Lernstoffs senkt/einschränkt

Lernt, zwischen wichtigem und unwichtigem zu unterscheiden

Sich schnell Fakten merken zu können

Und vor allem,
wie man sich besser konzentriert

Das Tolle ist einfach, dass man wie im Gegensatz zu anderen Ratgebern nicht das Gefühl hat, dass der Autor an einem vorbeiredet und man es auf seinen eigenen Fall nicht anwenden kann. Er macht dem Leser Mut und räumt somit jede noch so ausweglose Lernblockade aus dem Weg. Zudem gibt es so gut wie auf jeder Seite eine anschauliche Skizze/Diagramme/Zeichnungen, die zusätzlich unterhaltend und anspornend wirken. Motivation? – Check! Viel Lernstoff strukturieren? – Check! Tipps zu den unterschiedlichsten Klausurtypen – Check! Selbst das Register am Schluss hat Martin Krengel charmant in „Last-Minute-Prüfungstipps“ verwandelt, die den ganz nervösen Absolventen um „5 vor 12“ nochmal das richtige Kapitel finden lassen. „Bestnote“ ist für mich ein idealer Ratgeber um auch den schlimmsten Schweinehund in die Flucht zu schlagen.

Auf der Website des Buches habe ich folgende und sehr passende Kurzbeschreibung entdeckt:

„Hier findet jeder seinen persönlichen Last-Minute-Trick und eine Extraportion Motivation.Kurz: ein unentbehrlicher Arschretter, der in keinem Bücherregal fehlen sollte. Für alle Ehrgeizigen und Chaoten, für Studierende, Schüler, Eltern und Leute, die sich beruflich weiterbilden.“

FAZIT:
„Bestnote“ ist für mich der bisher beste Ratgeber, Coach und zugleich Unterstützer wenn es um Prüfungen und Motivation geht. Das Geld ist hier ausnahmslos gut investiert und ich werde es wohl das ein oder andere Mal verschenken. Man bekommt was man erwartet, und es hält was es verspricht.

[Abbrechen]