5.0 von 5 Sternen Alter Schwede!, 1. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Fortress (Audio CD)
Was soll man zur Entwicklung der anfangs als Zweitband von Creed denunzierten Band rund um Mark Tremonti und Myles Kennedy noch viel sagen? Vom internationalen Geheimtipp haben sie sich mit den vorherigen 3 Alben durch konstant gute Qualität immer weiter in der modernen Rockszene hochgespielt und dieser Trend erreicht für mich mit der neuen Platte "Fortress" den bisherigen, qualitativen Höhepunkt. Schon die erste Singleauskopplung "Addicted To Pain" hat mich echt beeindruckt und die hohe Erwartungshaltung wurde auch vom Rest des Albums für mich mehr als erfüllt.

Was schon beim ersten Durchlauf recht schnell auffällt: die Härte hat eindeutig zugenommen bzw. einen höheren Anteil als auf den drei Vorgängern. Die Verspieltheit und genialen Riffs von Tremonti sorgen aufs Neue für den ein oder anderen WOW-Effekt, die Songs sind wirklich extrem gut komponiert und arrangiert - sprich: das Album klingt sehr reif und ausgearbeitet. Die charismatischen und von Stimmumfang nur so strotzenden Vocals von Kennedy suchen in der modernen Szene sowieso vergeblich nach würdigen Vergleichswerten. Gepaart mit den Gesangsharmonien von Tremonti ergibt sich der mittlerweile schon sehr ans Herz geschlossene, einzigartige Alter Bridge - Sound, der sich in den zahlreichen Ohrwurm-verdächtigen Refrains (z.B.: Cry A River, All Ends Well, Addicted To Pain...) als bemerkenswerte Konstante durchzieht.

Ich verzichte bewusst darauf, die Songs einzeln bzw. nur einzelne Songs zu bewerten und mit anderen zu vergleichen, weil die gesamte Platte für mich ein in sich stimmiges Werk ist, das man sich auf jeden Fall in einem Durchgang anhören sollte. Speziell dann nämlich wird einem die wirklich hohe Qualität und Einzigartigkeit bewusst, die heutzutage wirklich Seinesgleichen sucht und das Herz eines Rock-Fans wahrlich höher schlagen lässt. Füpr Musiker bietet das Album einige Leckerbissen, angefangen von den gewohnt außergewöhnlichen Harmoniewechsel und dem virtuosen Gitarrenzweigespann Tremonti/Kennedy.

Fazit: Wer die ersten drei Alben stark gefunden hat, wird für "Fortress" nichts anderes empfinden. Im Gegenteil: an komponisatorischer Vielfalt, Härte und musikalischer Reife übertrifft es für mich die Vorgänger noch einmal um ein schönes Stück. Bereits die erste Single "Addicted To Pain" gibt einen netten Vorgeschmack, was man für die restlichen Songs erwarten kann, daher kann ich jedem empfehlen, sich die Scheibe schon im Vorhinein anzuhören. Respekt an die Band, eine äußerst gelungene LP, die bereits jetzt die Vorfreude auf das nächste Album und (wie in meinem Fall) das kommende Live-Konzert in der Nähe erweckt.