5.0 von 5 Sternen rundum zufrieden, 27. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Südharz, Naturpark Kyffhäuser: Wander- und Radtourenkarte. 1:50.000 (Landkarte)
SILVA Kompass EXPEDITION 4Für den Anfänger oder Laien ist diese kleine Broschüre sehr hilfreich bei der Wahl oder dem Kauf der richtigen Instrumente und wie man diese richtig nutzt bzw. handhabt.
Der Autor beginnt mit der Kartografie, Erläuterungen und anschauliche Skizzen für jeden verständlich, lernt man hier das richtige Ablesen.
Den Aufbau eines Kompasses und deren wichtigste Grundausstattung sowie das Navigieren anhand der Karten.
Weiterhin stellt der Autor vom einfachen GPS bis zum professionellen Gerät, für jedem etwas dabei, vor und erläutert Begriffe und deren Handhabe. Somit wird einem die Nutzung der Geräte Schritt für Schritt erklärt und bildlich veranschaulicht.
Zum Schluss listet er Adressen größerer grafischer Buchhandlungen, hier kann man spezielle Karten erwerben, und Kompass- u. GPS-Hersteller, die u.a. Kartensoftware anbieten, vor.
Das kleine Büchlein ist ab sofort in meiner Ausrüstung ständiger Begleiter, um doch einigen Fachbegriffen immer mal auf die Sprünge zu helfen.

Kleiner Tipp, denn das war mein Fehler:
Mann sollte erst sich über Navigation, anhand von Broschüren, Lexiken etc., ein gewisses Grundwissen aneignen und dann sich für den Kauf der richtigen Instrumente entscheiden.
Den Kompass konnte ich durch ein präziseres Gerät ersetzen, das tat nicht weh.
Das GPS ( Garmin eTrex H ) ist gut, etwas umständlich aber dennoch für den Preis gut.
Da ich Einsteiger bin, werde ich das GPS behalten und mache das Beste daraus. Dank der kleinen Lektüre ist das Navigieren schneller, einfacher und verständlicher.

5.0 von 5 Sternen (1 Kundenrezension)

Vergriffen
Auf meinen Wunschzettel