Fashion Sale Hier klicken b2s Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Endlich wieder Spaß mit den Sims!, 23. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Die Sims 3: Einfach tierisch (Computerspiel)
Seit dem dritten Teil des beliebten Spiels sehe ich der Veröffentlichung eines Add-Ons immer mit gemischten Gefühlen gegenüber. Viele fand ich bisher enttäuschend und unsinnig, dazu noch ruckelig und somit ein echter Dämpfer für den Spaß.

Bei "Einfach tierisch" hat EA endlich wieder gezeigt, was sie können. Zunächst einmal haben sie es geschafft, die Performance-Probleme, die ich seit dem letzten Add-On hatte (spiele auf einem Macbook Pro 13") auszumerzen. Ich weiß bis heute nicht, woran es lag, aber mein Spiel lief sehr ruckelig und teilweise standen die Sims über Stunden dumm rum, bis sie die von mir gewählte Aktion ausführten. Mal eben aufstehen, duschen und auf's Klo - und um war der Tag! Jetzt kann ich wieder richtig spielen und habe auch mächtig Spaß dabei.

Die große Auswahl an Haustieren ist natürlich super. Besonders die Pferde wurden meiner Meinung nach wunderbar umgesetzt, da sie nicht einfach eine vergrößerte Version von Hunden und Katzen sind, die die Sims füttern und streicheln können, sondern sie MÜSSEN sogar richtig mit ihnen arbeiten. Sonst langweilt sich das Pferd und ihm geht es unter Umständen so schlecht, dass es abgeholt wird. Aber auch Hunde und Katzen wollen jetzt mehr von ihrem Sim oder zumindest anderen tierischen Mitbewohnern haben, sonst geht das Sozialbedürfnis in den Keller. Hunde wünschen sich sogar oft, bestimmte Sachen zu lernen. Deshalb sollte sich der Spieler auch nicht von der großen Auswahl der Haustiere nicht dazu verleiten lassen, gleich mal alles auszuprobieren. Den Fehler habe ich gemacht. Meine Sim-Frau startete gleich mit Hund und Katze und nachdem sie dann geheiratet hat, dachte sie sich, dass die beiden sich doch auch noch ein Pferd leisten könnte. Da kam ich ganz schön ins Schwitzen! Also lieber langsam anfangen.

Ein bißchen ärgerlich fand ich mal wieder die neue Nachbarschaft. Das "Late Night" Add-On wurde ja groß gefeiert vonwegen verschiedene Ausgehmöglichkeiten und Apartments...und seitdem kommen genau diese in keiner Nachbarschaft mehr vor. Die große Stadt ist dafür z.b. für "Einfach tierisch" ungeeignet, da es da wieder kaum Grundstücke gibt, die groß genug sind und ländlich genug liegen, um z.B. Pferde zu halten, außerdem gibt es die diversen Haustierorte und -läden nicht. Zudem hat die neue Nachbarschaft wiedermal nichts zu bieten für kleine Familien oder Sims mit Kinderwunsch. Es gibt jede Menge schöne bezahlbare Häuschen, aber leider alle nur mit 1 Schlafzimmer. Also musste ich erst wieder die Nachbarschaft umbauen, ein paar passende Häuschen platzieren, dazu noch ein paar Bars und Clubs, damit meine Sims auch mal raus können. Ansonsten gefällt es mir dort aber wirklich gut. Sie wirkt nicht so gedrungen und düster wie die Stadt, aber auch nicht so weit verstreut und fast schon sinnlos zusammengewürfelt wie Barnacle Bay.

So viele neue Objekte gibt es diesmal nicht, die meisten davon brauche ich jetzt auch nicht unbedingt. Außer natürlich die Sachen, welche für die Tiere benötigt werden. Da war EA auch wieder richtig kreativ. Im wahren Leben habe ich zwei Katzen und das ein oder andere Teil hätte ich für die auch gern. Allerdings gibt es auch hier nicht viel Auswahl, was sich hoffentlich in Zukunft noch ändert. Richtig gut gefallen mir dagegen die neuen Kleidungsstücke. Endlich gibt es auch mal wieder ein paar tragbare Röcke für die Damen. Vieles ist natürlich "ländlicher" und für Tiernarr-Sims gedacht, aber aus einigem lässt sich auch ein klassisch-elegantes Outfit zusammenstellen.

Insgesamt bin ich also rundum begeistert und habe endlich wieder richtig Spaß am Spiel!

[Abbrechen]