3.0 von 5 Sternen Lokalkrimi ohne Anspruch, 28. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Mord für Mord (Kindle Edition)
Das Lesen dieses Buches hinterlässt bei mir leider zwiespältige Gefühle.

Auf der einen Seite war dieser Lokalkrimi aus Schweinfurt gut und schnell zu lesen; Langeweile kam eigentlich nicht auf. Auf der andere Seite war ich doch enttäuscht von der allzu konstruiert wirkenden Handlung, bei der man manchmal das Gefühl hatte, dass das alles sehr weit hergeholt ist. Dazu kommt die Tatsache, dass der Autor verschiedene grammatikalische Zeitformen bunt gemischt hat. Das war sicherlich ein beabsichtigtes Stilmittel, aber nach meiner Meinung ist dieser Schuss nach hinten losgegangen. Es ist für den Leser eben nicht angenehm zu lesen, wenn z.B. alle Kapitel, in der die Hauptperson eine Rolle spielt, in der Ich-Form und im Präsens erzählt werden, die anderen aber fast ausschließlich im Präteritum.

Nicht gerade zum Lesefluss trägt auch bei, dass öfters unvollständige Sätze auftauchen sowie Phrasen der aktuellen Jugendsprache benutzt werden, dafür aber die Benutzung von Satzzeichen zu wünschen übrig lässt. Der Stil ist altertümlich, da Worte wie "Herr Müller, Herr Karl" heutzutage stilistisch kaum mehr Verwendung finden. Ebenso finde ich es bedauerlich, wenn Schreib/Setzfehler auftauchen, die durch ein genaueres Lektorat hätten vermieden werden können.

Trotz allem war dies ein durchaus gelungener Roman, den man lesen kann, aber nicht muss.

Vergriffen
Auf meinen Wunschzettel