5.0 von 5 Sternen Für mich nur noch Western Digital, 28. April 2010
Rezension bezieht sich auf: WD Elements Desktop externe Festplatte 2TB (8,9 cm (3,5 Zoll), USB 2.0) (Personal Computers)
Da meine Daten ebenso wichtig wie sensibel sind habe ich im Lauf der Jahre alles ausprobiert was Speichermöglichgkeit bietet. Mein Betriebssystem läuft auf einer SSD von Samsung - das ist fein. Für alles andere habe ich aber nur noch Western Digital Platten im Einsatz. Samsung hat es mir häufig zerschossen, Seagate bot mir nichts in dem Segment dass ich benötigte, Verbatim war okay aber etwas langsam, Iomega umgehe ich wie der Teufel das Weihwasser, da ich noch aus der ZIP und JAZ Ära komme und mir diese Firma einen Großteil meines damaligen Lebenswerks in digitaler Form zerstörte (über die Festplatten kann ich nichts sagen aber gebranntes Kind...). Das Schlimmste war Samsuung - hier verliessen mich nacheinander binnen 1 Minute 2 Festplatten in einem Sicherheits-Raid-System. Dank Tschechischer Cracks und einem Aufwand von 500 € kam ich zwar wieder zu meinen Daten aber auch zu der Erkenntnis, dass man von Samsung nur LCDs kaufen sollte. Maxtor hatte ich noch vergessen - hier erlebte ich eine fast identische Odysse - für mich auch das keine Firma mehr der ich meine Daten anvertraue.

Inzwischen habe ich über 20 Western Digital Drives im Einsatz, zwischen 500 GB und 2 TB - und keines, wirklich keines hat mich jemals im Lauf der Jahre verlassen. Ich gebe zu - bei dieser Menge wäre es sogar okay gewesen wenn eine FP mal den Löffel - oder Lesekopf angibt - aber nada. Dennoch habe ich meine wichtigen Daten gespiegelt und die Safecopy dann extrern gelagert. RAID? Nie wieder - egal woher die Platten kommen.

Meine neuest Errungenschft ist die obige Platte, von Western Digital schön schlicht und simpel gehalten und dadurch auch noch extrem günstig. Die Platte ist leise und wird selbst unter Dauebetrieb (wurde von mir voll befüllt was wegen irre vieler kleiner Daten lange dauerte) nicht heiss - nur ansatzweise warm. Die Zugriffszeiten sind gut, die Platte ist leise und unkompliziert. Ich kann wirklich - schon wieder mal - nichts gegen die WD sagen - auch schön. Wer keinen Schnickschnack braucht sondern einfach viel Speicher ist hier gut beraten. Es gibt schnellere Platten wobei diese hier im oberen Mittelfeld liegt - aber keine die günstiger, zuverlässiger, leiser, kühler und besser sind - so meine subjektive Erfahrungv da Einzeltest.

Absolute Kaufempfehlung, 5 Sterne - was sollte ich auch sonst geben wenn einfach alles passt.

molesman
(TOP 500 REZENSENT)