5.0 von 5 Sternen Ein eindrucksvoller Abschied vom Windsbacher Knabenchor, 15. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Bach: Wie schön leuchtet der Morgenstern (Audio CD)
Als ic die Titelauswahl in der Ankündigung der CD las, dachte ich: na ja, noch eine Aufnahme dieser sehr bekannten / populären vier Bach - Kantaten:
BWV 001 - "Wie schön leuchtet der Morgenstern"
BWV 048 - "Ich elender Mensch, wer wird mich erlöde"
BWV 078 - "Jesu, der du meine Seele"
BWV 140 - "Wachet auf, ruft uns die Stimme".

In meiner Sammlung liegen z.B. mehr als 20 Aufnahmen von BWV 140 vor, beginnend mit 1951 Prohaska über Richter, Ritzsch, Harnoncourt, Koopman, Gardiner...
Man kommt beim stilistischen Vergleich der "traditionellen" Interpretation - große Chöre und breit besetzte Instrumentalbegleitung, Sopran- und Altstimmen mit großstimmig besetzten Virtuosinnen - und dagegen auf minimalbesetzte Chöre mit One voice per part, Knabensopranen, männlichen Kontraltos und engmensurierten Originalinstrumenten, immer wieder zu einer Erkenntis: es gibt keine Idealaufführung von Bachischer Musik. Was für mich am meisten zählt ist die Fähigkeit der Interprtatoren, das Gefühl und das Verständnis für die unendliche Tiefe dieser Musik vermitteln zu können.

Und das ist Beringer zu seinem Abschied vom Windsbacher so richtig gelungen. Dem Knabenchor gelingt es, mit hervorragender Transparenz stimmliche Verflechtungen herauszusingen, die mir bis dahin teilweise verborgen geblieben sid.
Die Intrumentalbegleitung (Deutsche Kammer-Virtuosen Berlin) spelen die alte Musik mit neuen Instrumenten mit äußerster Exakteit und Abgestuftheit. Es entsteht ein Wohlklang, der bei manchmal verhrampften Versuchen anderer Interpretationen mit Originalinstrumenten und "originaler" Barockspelweise als passend und angenehm empfunden wird.
Die Solisten überzeugen, trotz manchmal zu stark gerolltem "R" und etwas vollem Vibrato.
Alles in allem eine wertvolle Bereicherung, die auch durch die hervorragende Aufnahmetechnik überzeugt.