5.0 von 5 Sternen Verarbeitung viel besser als man meinen würde. Preis/Leistung top!, 1. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Sharkoon Rush Headset Stereo 3.5mm (Elektronik)
Das Sharkoon Rush Headset begleitet mich schon seit 2 Jahren durch Filme, Musik und Games.
Dabei wurde es nicht besonders zärtlich behandelt: Ständig war es im Gebrauch, es wurde darauf getreten, es fiel vieeele Male hinunter, der Rollstuhl rollte hunderte Male über das Kabel sowie der Rollstuhl hunderte Male, das Kabel aus dem PC "riss". Alle anderen Headsets sind mir spätestens nach einem halben Jahr kaputt gegangen, entweder durch Wackelkontakt, plötzlich fehlerhafte Lautsprecher oder nichtmehr funktionierende Mikrofone. Nicht aber das Sharkoon Headset.
Es mag billig wirken ist aber solide verarbeitet und hält viel aus, vorallem die Kabellösung, bei der das lange Kabel nicht in zwei seperate Kabel für Mikrofon und Lautsprecher, die aneinander kleben, unterteilt sind, sondern sich nur in einem einzigen dicken Kabel befinden, finde ich sehr gut gelöst. Wie erwartet blieb der Wackelkontakt am Kabel, der mich eigentlich immer bei anderen Headsets begleitete nun schon seit 2 Jahren aus.
Die Klangqualität ist für den Preis überraschend gut und mehr als aktzeptabel. Warum manche hier daran was aussetzen kann ich nicht verstehen. Ebenso die Mikrofonqualität war und ist bei mir wirklich einwandfrei. Hier wurde sich noch nie beschwert, eher im Gegenteil, die Klarheit und die Verständlichkeit gelobt (Teamspeak o.Ä.).
Lobenswert ist am Mikrofon vorallem die flexible Einstellmöglichkeit. Man kann es in alle erdenklichen Positionen bringen und fixieren. Hier wird sich keiner beschweren können und jeder restlos zufrieden sein.
Die Reglereinrichtung am Kabel, bei dem ein praktischer On/Off-Schalter für Mikrofon und die Lautstärkeregelung angebracht ist, find ich ebenfalls sehr nützlich.

Einzig und allein ist leider auch in meinem Empfinden der Tragekomfort, bei mir zumindest, nicht ideal. Die Ohren sind zwar umschlossen, und es fühlt sich auch so an (also nicht ohrenauffliegend, selbst bei mittelgroßen Ohren nicht), doch trotzdem haben dich Kopfhörer nach nicht-allzu langer Tragezeit schon etwas schmerzlich gedrückt, obwohl es sich beim Aufsetzen eigentlich sehr passend und gut anfühlt. Mithergeht eine unbequeme Erwärmung der Ohren durch den Druck. Ich persönlich bin allerdings immer damit klargekommen und habe es gut ausgehalten. Es war jetzt nicht so, als musste ich das Headset sofort absetzen, bloß wenn es hier und da mal ein bisschen drückt. Mittlerweile, nach den 2 Jahren, haben sich meine Ohren schon gut angepasst bzw. daran gewöhnt, so dass ich auch bei längerem Tragen keinen unangenehmen Druck empfinde.

Kurz und knapp:

(+++) Preis/Leistungs-Verhältnis
(+++) Verarbeitung (Kabellösung!)

(+) Mikrofon- und Soundqualität
(+) Preis

(-) Tragekomfort

Fazit:
Perfektes Headset für diejenigen mit nicht allzu empfindlichen Ohren und kleinem Geldbeutel. Ganz klare Kaufempfehlung!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 15.02.2012 16:47:48 GMT+01:00
Ihr Kommentar hört sich unseriös an. Er erscheint mir nicht glaubwürdig.

Sollte Ihre Rezension der Wahrheit entsprechen, entschuldige ich mich und staune, wie unterschiedlich die individuelle Verarbeitungsqualität des jeweiligen Hetsets von Seiten der Herstellerfirma sein muss.

Sollte Ihr Kommentar unwahr, getürkt - ein Fake sein, wissen Sie es am besten...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.04.2012 06:21:40 GMT+02:00
fusedfused meint:
Was erscheint Ihnen denn an meiner Rezension unseriös?

Die Rezension zu dem Headset war meine erste, die ich jemals geschrieben habe, weil ich einfach soo froh war, wie solide es war und immer noch(!) ist, obwohl ich zu dem Preis nicht allzu viel erwartet habe. Am meisten hat mich eben überrascht, dass es einfach nicht kaputt gehen will. Kein Kabelbruch etc., Mikrofon funktioniert noch, Klang auf beiden Hörern noch vorhanden, und dass nach nun fast schon 3 Jahren. Also zumindest mein Examplar scheint wirklich gut verarbeitet zu sein.

Zu Qualitätsschwankungen seitens des Herstellens kann ich nichts sagen. Es kann ja sein, dass heutige neue Exemplare des Headsets aufgrund Produktionsveränderung eben nicht mehr so qualitativ sind.

EUR 24,98 EUR 14,98