3.0 von 5 Sternen Verpasste Chance, 24. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Klavierkonzerte 3/2 (Audio CD)
Wenn Yuja Wang Rachmaninovs 3. Klavierkonzert veröffentlicht sind meine Erwartungen hoch: Am 10.11.2011 hörte ich sie dieses Stück live spielen, mit Dutoit und dem Royal Philharmonic Orchestra in der Philharmonie Berlin. Inspiriert, brillant, dialogisch mit einem kongenialen Orcherster und Orchesterleiter.
Wangs Qualitäten sind auf der CD tatsächlich hörbar. Das ist die gute Nachricht.
Alles andere enttäuscht: Das Simón Bolívar Symphony Orchestra of Venezuela erklingt mit dem Charme eines Schulorchesters, und Dudamel hat manchen verschleppten Einsatz, sportliches Blech und vieles mehr wohlwollend überhört. Nicht nur in den Tuttis konnte der Tonmeister Stephan Flock diesen Klangsirup wohl nicht weiter ausdifferenzieren, und das hört man leider. Wie das alles hätte erklingen können kann man sich auf YouTube anhören in einem Mitschnitt von Arte (Xian Zhang ist die Dirigentin, Sächsische Staatskapelle Dresden das Orchester).

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 26.10.2013 16:21:06 GMT+02:00
G. Lindlar meint:
sehr differenzierte, kluge sowie hilfreiche Rezension!

Veröffentlicht am 05.11.2013 20:17:48 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 06.11.2013 06:28:16 GMT+01:00
Mentor54 meint:
"Wie das alles hätte erklingen können kann man sich auf YouTube anhören in einem Mitschnitt von Arte (Xian Zhang ist die Dirigentin, Sächsische Staatskapelle Dresden das Orchester)."

Veröffentlicht am 08.11.2013 05:19:58 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 08.11.2013 06:00:59 GMT+01:00
Michael M. meint:
Vielen Dank für den Hinweis auf die Version mit der Dirigentin Xian Zhang auf youtube.
Es ist leider wahr dass die CD weit weniger luftig klingt als möglich wäre. Bei sehr genauem Hinhören bemerkt man dass es kurze Passagen gibt bei denen man plötzlich die Akustik des Konzertsaales wahrnehmen kann - und dabei auch zweimal ein Murmeln unter den Zuhörern. Der Tontechniker kann auch nicht zaubern und hat sich anscheinend für die überwiegende Abmischung mit weniger Hintergrundlärm aber dadurch natürlich auch weniger Raumakustik entschieden. Auch die Geigen klingen daher etwas gedämpft.
Vom Stück her bevorzuge ich die Dudamel dirigierte Version deutlich, unter Zhang klingt der 3. Satz teilweise etwas gehetzt. Nur die Blechbläser des Simon Bolivar Orchesters konnten nicht ganz mit dem Qualitätsniveau mithalten.
Insgesamt ist diese Yuja Wang Aufnahme trotzdem (gerade) noch 5 Sterne wert, meiner Ansicht nach.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.11.2013 09:00:22 GMT+01:00
Peter Rieger meint:
Ich weiß nicht, G. Lindlar, "differenziert", "klug", "hilfreich"? Die Hälfte der CD wird nicht besprochen, die Orchesterleistung wird anmaßend herabgewürdigt (das Schulorchester möchte ich mal sehen!), "Klangsirup" halte ich für maßlos übertrieben. Ich würde die Aufnahme auch nicht in den Olymp heben, aber zumindest meine Eindrücke finde ich in dieser Besprechung kaum wieder.