5.0 von 5 Sternen Opus Magnum, 30. Juli 2008
Rezension bezieht sich auf: Naturally (Audio CD)
Dieser Man schaffte es Blues, Soul, Funk und Cajun gleichermaßen unter einen Hut zu bringen und zeigte damit allen, daß im Blues noch mehr ging als ihn mit verzerrten Gitarren zu elektrifizieren. Das Tüpfelchen auf dem i neben seinem herrlich unangestrengten Sprechgesang, war aber da auch noch der von ihm erfunden ,laid back' Gitarrenstil.

J.J. Cale schuf sich mit dieser Platte sein eigenes Universum, indem nur er - bis heute - existiert (wie sich vor allem auf der nicht ganz geglückten Collab ,Road To Escondido' mit Clapton zeigt).

Da wird geshuffelt (,Call Me The Breeze') was das Zeug hält, Spannung aufgebaut mit minimalsten Mitteln (`Don't Go To Strangers' - ob sich Steely Dan je für diese - ähem - geborgte Akkordfolge für ,Do It Again' bedankt haben?), gefunkt und gesoult (,Woman I Love', ,After Midnight') und gecroont (,Magnolia' ,Crazy Mama') und trotzdem bleibt alles Blues. Die unangestrengte Lässigkeit mit der das rüberkommt erinnert tw. schon fast an Lounge Musik und hebt diese Platte einfach über alles, was in diesem Genre je versucht wurde. Dort wo Clapton rackern muß, um zu grooven, lehnt sich Cale mit einem Grinsen entspannt zurück und spielt - nein - entlockt, der Gitarre nur dort Töne, wo Clapton sonst die Pausen setzt; und bei den Vocals ist das so ähnlich.

Was diese Platte aber von den anderen Cale Veröffentlichungen abhebt - und sie mindestens eine Klasse besser macht: hier stimmt die Qualität der Songs. Eigentlich jeder ein Juwel für sich, und sollte er später auch noch gekonnt Rock (,Cocaine' als bekanntestes Beispiel) zu seinem Mix addieren und einige weitere songwriterische Geniestreiche (,The Sensitive Kind', ,Carry On', ,You Keep Me Hangin' On'.....) aus dem Ärmel schütteln, konsistenter und dichter war er auf Albumlänge nie wieder.

Ersteintrag: 30.07.2008 16:57:54 GMT+02:00
guitar meint:
ich find er klingt wie bob dylan. (und wie mark knopfler, der ihn ja nachgeahmt hat, und auch wie david knopfler).

ich liebe ihn - vor allem für seine songs.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.07.2008 16:59:59 GMT+02:00
V-Lee meint:
und ich ihn für sein Gitarrenspiel und seine Entspanntheit!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 31.07.2008 10:30:25 GMT+02:00
guitar meint:
ja, beides hat sich der knopfler auch ganz genau angeschaut...!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.09.2008 13:24:36 GMT+02:00
Stephan Urban meint:
beste platte von c.c., null durchhänger...

alle auf valium, dass es ärger nicht mehr geht und trotzdem fährt das zeug wie die hölle!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.09.2008 14:10:48 GMT+02:00
V-Lee meint:
na valium würd' ich nicht sagen, aber eine lässigkeit und coolness in der musik - das gibt's selbst bei ZZ-Zop oder SRV nicht so souverän;

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.09.2008 15:51:02 GMT+02:00
Stephan Urban meint:
...na dann horch mal auf die einzelnen, wie sediert die spielen (muss aber nicht valium gewesen sein). what the shit is SRV ?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.09.2008 15:52:49 GMT+02:00
V-Lee meint:
Stevie Ray Vaughan - der beste weisse bluesgitarrist den's je gegeben hat (sorry eric!)...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.09.2008 17:05:06 GMT+02:00
Stephan Urban meint:
okehh! SRV hat eindeutig mehr hubraum und viel mehr PS als EC oder j.j.
ist dafür nicht sehr "laid back"

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.09.2008 10:31:29 GMT+02:00
V-Lee meint:
nein, aber (fast) genauso cool und lässig wie j.j.

V-Lee
(TOP 500 REZENSENT)