5.0 von 5 Sternen Super Buch für Migration!, 10. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Exchange Server 2010 - Inklusive Neuerungen des SP1, Integration mit Forefront Threat Management Gateway (TMG) 2010, Forefront Protection für ... Migration und Betrieb (Kompendium / Handbuch) (Gebundene Ausgabe)
Ich habe mir dieses Buch gekauft, da im Unternehmen die Migration von Exchange 2003 mit Outlook 2003 auf Exchange 2010 mit Outlook 2010 anstand und wir dies gerne intern lösen wollten, ohne zusätzliche Kosten für einen externen Konsultant. Dabei hat mir dieses Buch jede erdenkliche Hilfe geleistet, so dass wir ohne Probleme unsere Umgebung migriert haben.
Ich hatte schon vor der Installation angefangen mich mit dem Buch zu beschäftigen, so mich z.B. in die Neuerungen die Exchange 2010 einführt eingelesen, um nicht schon bei der Installation oder Erstkonfiguration nicht mehr weiter zu wissen.
Ich kann nur nochmals sagen, dass mich dieses Buch ohne Probleme durch meine Exchange Migration geleitet hat und das ich ohne wahrscheinlich öfter auf diversen Suchmaschinen im Internet nach Lösungen hätte suchen müssen.
Ich greife immer wieder gerne auf Bücher zurück, die von Thomas Joos geschrieben wurden, da diese für mich bisher immer verständlich und dazu professionell geschrieben sind.

Nachtrag: Zusätzlich zu dem Buch, hatte ich mir vorher schon die DVD: "Exchange Server 2010: 8 Stunden Video-Training" von Thomas Joos gekauft, um überhaupt erstmal einen ersten Eindruck zu bekommen und Videos angucken doch schöner ist, als stumpf ein so dickes Buch zu lesen :-). Diese ist auch in gewohnter Qualität und Professionalität erstellt worden.