3.0 von 5 Sternen "Wenn nur jemand mal sagen würde, dass das Buch so verdammt lustig ist.", 16. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Ulysses. Roman (Gebundene Ausgabe)
Das Buch ist in jeder Hinsicht eine extreme Herausforderung. Es hat was von einem sehr komplexen Spiel. Ohne umfassende Anleitung ist dieses "Spiel" nicht spielbar. Aus der eigentlichen Lektüre erfährt man nicht einmal (oder habe ich nicht erfahren), dass die Handlung den 16. Juni 1904 abdeckt und es morgens um 8 Uhr an zwei unterschiedlichen Standorten, mit dem ersten Teil des Buches im Martello Tower von Sandycove, und dann, mit dem zweiten Teil, in Dublin, in der Eccles Street 7, beginnt. Selbst für seine engen Freunde hat Joyce ein Schema, das "Gorman-Gilbert-Schema" angefertigt, um denen das Lesen zu erleichtern. Hierin ordnet er den Kapiteln Organe, wissenschaftliche Disziplinen, Farben, Symbole sowie Techniken zu, und bringt all das in Zusammenhang mit den handelnden Personen.
Ja wirklich in jeder Hinsicht weicht der Roman von einer klassischen Erzählung ab. Es geht um die Abbildung einer Realität, die wahrscheinlich mehr mit der Person James Joyce zu tun hat, als mit der Stadt Dublin und dem zeitlichen Rahmen in dem sie angesiedelt ist. Der schlecht sehende, zeitweilige sogar blinde Joyce orientiert sich in Dublin über Empfindungen, Gedankenfetzen des Augenblicks und über die Sprache. Und gerade die verwendete Sprache, macht es eher nur für den englischsprachigen Raum verständlich. Selbst da muss man wohl noch mit der irischen Idiomatik vertraut sein, um vollends einzutauchen, denke ich. Der Roman spiegelt wider, was sich in der Wahrnehmung, in den Köpfen, im Denken der Hauptdarsteller abspielt. Das Denken ist begrifflich sehr einfach und vor allem sehr schnell. So ist der Text nicht wirklich schwierig, aber hoffnungslos vielfältig und verworren. Hinter diesen Beobachtungen und Gedankenfetzen sind dann Analysen der Sprache, der geschichtlichen Begebenheiten der Zeit, der Religionen und Politik, des menschlichen Verhaltens und zwischenmenschlicher Beziehungen verborgen. Er schildert selten Beobachtungen, alles läuft scheinbar im gelesenen Moment ab. Der Leser ist unmittelbar dabei. Er könnte mitdenken und mithandeln, wenn er sich dazu in der Lage fühlt. Am Ende des Buches wird man dann belohnt, dass man diese "abstruse Denksportaufgaben", wie Joyce seinen Roman selbst bezeichnete, wahrscheinlich nach Wochen und vielen Unterbrechungen (bei mir war jedenfalls so) irgendwie bewältigt hat. Sozusagen im "höchsten Level" angekommen entsteht beim berühmten "inneren Monolog" dann doch noch eine Art Lesegenuss.
Aber, ich gebe ganz ehrlich zu, ich habe diese Denksportaufgabe nicht wirklich bewältigt, ich bin doch eher an ihr gescheitert. Nachdem ich zum Anfang vieles doppelt und nach Internet Recherche dann manchmal auch dreimal gelesen habe, habe ich nach drei-vierhundert Seiten, dann immer öfter nicht mehr zurückgeblättert, um dann sogar einiges zu überspringen.
Zweifellos hat Joyce hier ein literarisches Meisterwerk geschaffen, mit dem er sich, wohl auch verdient, seine erträumte Unsterblichkeit gesichert hat. Zumindest sind wir ihm gehörig auf den Leim gegangen, könnte man mit einem Schmunzeln sagen. Jedenfalls scheint es ein hervorragendes Übungsfeld für Studenten der Literaturwissenschaften, sicher auch noch für andere Wissenschaftsdisziplinen zu sein. Aber, so merkwürdig wie sich das jetzt vielleicht auch anhört, es ist kein gutes Buch, denn man erfährt durch Internet und Sekundärliteratur wesentlich mehr darüber, als durch Lesen des Textes selbst. Auch darüber, welches Potential in diesem Text eigentlich steckt. Und vor allem ist das gesamte Drumherum wesentlich interessanter, als der eigentliche Roman, denn die Struktur ist bekanntermaßen "abgekupfert", wenn auch genial, und die eigentliche Geschichte beschreibt lediglich den banalen Alltag an exakt abgebildeten real existierenden Standorten. Mir fehlt, was die Verbindung zwischen Autor und Leser herstellt. Bezeichnen wir es ruhig gemeinhin als Phantasie. Ich pralle von diesem Buch ab. Vielleicht lassen sich in dieser Abgrenzung ein paar Schlüpflöcher erahnen, aber ich kann nicht eindringen. Auch Joyce' Wunsch: "Wenn nur jemand mal sagen würde, dass das Buch so verdammt lustig ist." bringt mir persönlich keine anderen Erkenntnisse.
Größte Hochachtung habe ich vor dem Übersetzer. Ich denke, das war eine fast nicht zu bewältigende Aufgabe. Wenn es nur darum gehen würde, hätte diese, so weit ich das überhaupt beurteilen kann, wohl fünf Sterne verdient. Es gibt viele Gründe, die sicher meinen Horizont bei weitem übersteigen, warum man wahrscheinlich erstrecht dem Roman fünf Sterne geben müsste. Aus meiner subjektiven Sicht allerdings sind es höchstens drei Sterne, aber meine Beschränktheit sollte keine Maßgabe sein.

Ersteintrag: 27.11.2012 16:53:22 GMT+01:00
Opernglas meint:
Hallo jrgela,

Sie haben Recht mit Ihrer Vermutung, dass das Buch "mehr mit der Person James Joyce zu tun hat", denn wenn Sie seine Biografie von Ellmann lesen, wird ganz klar, wie sehr Joyce seine eigenen Erfahrungen in seinen Werken manifestiert hat, das gilt nicht nur für sein Einfangen des Besonderen in den Details des Alltags (Epiphanien) sondern auch für die von ihm auf kleinen Papierschnipseln niedergeschriebenen Sätzen aus den Mündern seiner Zeitgenossen. Die Annahme aber, seine schlechten Augen wären z.B. für den Finnagans Wake verantwortlich, dass er mehr etwas für die Ohren sei als für die lesenden Augen hat Joyce zu Lebzeiten schon dementiert...

Veröffentlicht am 30.11.2012 13:20:18 GMT+01:00
jrgela meint:
Hallo Graf,

danke für das Feedback.
Dabei ist besonders ihr letzter Satz für mich sehr interessant. Nämlich, dass Joyce schon zu Lebzeiten mit dem Eindruck konfrontiert worden ist, Teile des Textes seien mehr etwas für die Ohren als für die lesenden Augen.
Der Eindruck, wie sich Joyce in Dublin orientiert, stellte sich bei mir ganz unvoreingenommen ein, ohne die Biografie von Ellmann, oder überhaupt etwas anderes von Joyce gelesen zu haben. So waren wohl, vielleicht auch ohne die Intension des Autors, die schlechten Augen möglicherweise nicht ganz unbeteiligt.

Freundliche Grüße

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.02.2014 10:38:21 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 16.02.2014 10:40:46 GMT+01:00
002m meint:
Blindheit ist manchmal sehr bewusstseinserweiternd, eines meiner lieblingsbücher sie nannten ihn gantenbein frisch rechtsradikaler Schweizer autor( der blöde Computer)

Veröffentlicht am 22.02.2014 09:07:01 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 23.02.2014 08:38:50 GMT+01:00
jrgela meint:
Hallo Frau Täuber

"„Blindheit ist manchmal sehr bewusstseinserweiternd ..."
Das ist mit Sicherheit so. Und alle anderen Sinne werden geschärft.
Mein Satz: "Der schlecht sehende, zeitweilig sogar blinde Joyce orientiert sich in Dublin über Empfindungen, Gedankenfetzen des Augenblicks und über die Sprache." ist eine Feststellung, ein Eindruck, keinerlei Wertung. Bitte nicht missverstehen. Deshalb finde ich auch die Aussage: "Teile des Textes seien mehr etwas für die Ohren als für die lesenden Augen." so interessant, weil sie für mich diesen Eindruck bestätigt. Ich habe auch Auszüge aus dem Buch schon gehört und hatte tatsächlich mehr davon, als beim selber Lesen.

Sie meinen sicher "„Mein Name sei Gantenbein" von Max Frisch. Habe ich leider noch nicht gelesen, aber danke für den Tipp. Nur, warum ist Max Frisch ein „"rechtsradikaler Autor"?

Freundliche Grüße