5.0 von 5 Sternen tolle Einführung, psychologisch fundiert, 15. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Souverän verhandeln: Psychologische Strategien und Methoden. Mit 20 Übungen zum Selbstlernen (Gebundene Ausgabe)
Ich habe das Buch mit großer Begeisterung gelesen, vor allem die Intro und der eigentliche Teil über die Techniken der Verhandlung. Verhandeln ist nicht gerade meine Stärke, aber gerade darum fand ich die systematische Darstellung der verschiedenen Verhandlungs-"Schachzüge" enorm hlfreich. Es fällt auch Dank der Übungen leicht, sich verschiedene Verhandlungsstrategien anzueignen, und auch die Taktiken und Tricks von Verhandlungspartnern zu erkennen und zu parieren. Ich fand den Stil sehr schön, sehr anregend und didaktisch gelungen. Man merkt dem Text die lange Trainingserfahrung des Autors an, er schreibt sehr lebhaft, anregend und verlockt zum Weiterlesen. Der Text ist wenig technisch geschrieben, vor allem die lebensnahen Beispiele animieren dazu, das Gelernte in Alltagssituationen wie Flohmarkt, Möbel- oder Autokauf anzuwenden. Im Gegensatz zu anderen Büchern ist die Darstellung wirklich psychologisch fundiert, ohne in Fachchinesisch abzugleiten. Vor allem die Einführung in die nonverbale Kommunikation bei der Verhandlung hat mir sehr gut gefallen, weil sie dem Leser demonstriert, wie man nonverbale Kanäle lesen und deuten kann, ohne zu Über-Interpretationen zu verleiten, was die meisten eher populärwissenschaftlichen Texte in diesem Gebiet tun. Die Mischung aus leichter Zugänglichkeit, großem praktischen Nutzen und solider wissenschaftlicher Fundierung machen dieses Buch besonders attraktiv!

Top-Rezensenten Rang: 1.485.147