ARRAY(0xa77b13b4)

4.0 von 5 Sternen Samsung I9105P Galaxy S2 Plus Dual Core Smartphone, 14. Juni 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Samsung I9105P Galaxy S II Plus DualCore Smartphone (10,9 cm (4,3 Zoll) Super AMOLED-Display, 8 Megapixel Kamera, Full-HD, WiFi, NFC, Android 4.1) blue-gray (Elektronik)
Ein wirklich schönes Gerät unserer koreanischen Freunde, und mit dem geringeren internen Speicher komme ich gut klar, da ich kein Spielefan bin. Es ist eine gute Alternative zum Galaxy S 3 Mini, weil es durchweg bessere Leistungen aufweist und sogar über NFC verfügt. Die Datenübertragung bei HSPA+ ist beim mobilen Surfen im Netz für meine Anwendungszwecke vollkommen ausreichend (z. B. Laden von Mails, von Karten zur Navigation oder Datentransfer über Apps aller Art). LTE, das beim S3 und S4 angeboten wird, brauche ich dafür nicht. Die Akkuleistung konnte nach einem Update auf Android 4.2.2 nochmals gesteigert werden, so dass man nun mehr Möglichkeiten hat als anfangs, als man spätestens am dritten Tag nachladen musste. Der Akku ist übrigens austauschbar, indem man ihn einfach aus seinem Fach nimmt. Ein Lob dafür an Samsung. Ansonsten bin ich mit der Telefonie und der Auflösung des Monitors hochzufrieden. Bei direkter Sonneneinstrahlung im Freien muss allerdings auch dieses Gerät passen, also muss man den Schatten aufsuchen. Die Inbetriebnahme, Aktualisierung der Betriebssoftware (mühelos über WLAN) und Einrichtung von E-Mail-Konten ist absolut kundenfreundlich und einfach zu realisieren. Die Bedienungsanleitung habe ich mir heruntergeladen, aber die gesamte Bedienung lässt sich intuitiv erfassen. Die Kamera ist - wir reden hier von der begrenzten Optik eines Smartphones - ebenso ein ordentliches Instrument für den Alltag. Bei ausreichendem Tageslicht oder Kunstlicht gelingen damit gute Aufnahmen, die sich schon am Gerät komfortabel verwalten lassen. Ein weiterer Vorteil ist es, dass man für das Gerät seine gewohnte SIM-Karte verwenden kann, also keine neue bzw. Micro-SIM-Karte benötigt. Ebenfalls tadellos funktioniert die Einrichtung eines mobilen Hotspots auf dem Gerät, damit z. B. ein iPod sich zeitweilig über das Samsung mit dem Internet verbinden kann. Was mir ebenso ausnehmend gut gefällt, ist die Spracherkennung in Kombination mit der vorinstallierten Google-Navigations-App. Man startet "S Voice" durch einen Doppelklick auf die Hometaste und diktiert das Fahrtziel direkt ins Gerät, und ruck, zuck startet die Navigation, die im Übrigen gut funktioniert. Für die Navigation im Auto habe ich mir als Zubehör noch das Samsung-Ladekabel für die Autosteckdose dazugekauft für kleines Geld, da muss man sich um den Akku keine Gedanken machen und das Gerät wird nebenbei auch noch aufgeladen. Ich weiß den Komfort des Gerätes gegenüber dem eines Handys zu schätzen und empfehle es hiermit gerne weiter. Um es mit Meister Joda zu sagen: Sehr zufrieden ich bin.

Nur als Tipp: Ein wichtiger Punkt bei der Einrichtung eines Smartphones ist die notwendige Konfiguration für den mobilen Datenaustausch auf dem Gerät selbst. Ein Wermutstropfen war anfangs die mangelnde Kommunikationsbereitschaft meines Providers bei der Einrichtung einer Datenflat. Hier war ich nach der Beantragung der Flat - der Provider hat ja dann den monatlichen Beitrag im Sack - mir selbst überlassen und musste erst nach zahlreichen Kontaktaufnahmen per Telefon und E-Mail herausfinden, dass man dieses Galaxy-Modell manuell, also eigenhändig und nicht automatisch konfigurieren muss. Hierzu hatte dieser Provider einen winzigen Service-Button mit den nötigen Informationen gut auf seiner Homepage versteckt, und erst nach dem x-ten Anruf konnte mich ein Mitarbeiter mit technischem Sachverstand auf die richtige Spur bringen. Ich fand unter dem Punkt "Handykonfiguration" auf der Webseite des Providers einen Knopf zur automatischen Einrichtung und zwei Knöpfe für die manuelle Konfiguration von Apple-Geräten und für das hier gefragte Android. Anhand der dort verborgenen Liste konnte ich die nötigen Daten auf dem Gerät unter "Einstellungen", "Weitere Einstellungen", "Mobile Netzwerke" und "Zugangspunkte" einrichten. Dann tippt man neben der Hometaste links auf das Bedienfeld und in dem dann erscheinenden kleinen Menü auf "+ Neuer APN", wonach man die Werte, die vom Provider angegeben sind, in die entsprechenden Felder eingibt und abspeichert. Es ist auch niemand auf die Idee gekommen, mir nach Beantragung und Einrichtung der Datenflat eine Konfigurations-SMS zuzusenden oder mitzuteilen, ob die Datenflat nun auch wirklich freigeschaltet wurde - Motto: Service, was ist das? Vielleicht kann ich mit diesen Zeilen einem Käufer dieses schönen Gerätes einigen Stress, Ärger, noch mehr graue Haare und Zeitverschwendung mit Provider-Hotlines ersparen.

Merksatz: Für die mobile Daten-Konfiguration des Samsung I9105P Galaxy S II gilt je nach Provider: Selbst ist der Mann.