5.0 von 5 Sternen Für mich ist diese Einspielung einmalig, und ein Meisterwerk!, 18. November 2008
Rezension bezieht sich auf: Complete Sonatas & Partitas... (Audio CD)
"Ergreifend" schreibt ein anderer Rezensent; und dem kann ich nur vollherzig zustimmen!

Mich hat diese Aufnahme fasziniert, verzaubert, mitgerissen, gepackt, ja, ergriffen. - Man hört BACH! Man wird im bachschen Klangfluss, ja Klangstrom, Klangmeer MITgenommen. (So denn Worte ein solches Erlebniss überhaupt beschreiben können).

Selten, sehr, sehr selten, habe ich bachsche Kompositionen so ausdrucksstark, so "echt", so gefühlsvoll - und doch überhaupt nicht überladen (!!) - und einfühlsam gehört.

Für mich persönlich ist das eindeutig die beste Einspielung der Sonaten und Partiten von Bach.

Das erste Mal hörte ich diese Aufnahme eher zufällig im holländischen Rundfunk. Sogleich hatten sie meine völlige Aufmerksamkeit! Es klang so klar - so rein - so pur.
Ich weiß, das sind schon ziemlich "starke" Worte. Deshalb schrieb ich oben auch "für mich persönlich ... die beste".
So wirkt diese Aufnahme auf mich. Und ich höre gerne und viel Bach!

Ein großer (und für mich ausschlaggebender) Augenmerk (oder sollte man in diesem Fall besser "Ohren"merk sagen ...) fiel darauf, dass man bei diesen Einspielungen keinerlei - wie soll man sagen - dieser "störenden" oft nur kurz krächzenden Geräusche beim Umsetzen des Bogens in diesen ungeheuer schwierig zu spielenden Werken zu hören sind! Wie macht Rachel Podger das? - Ich weiß es nicht.

Jedenfalls ergänzt dies zusätzlich den ganzen Klangfluss. Bei anderen Einspielungen - so gut sie auch waren - rissen mich diese kurzen "Krächzer" jedes mal völlig aus dem Musikgenuss. Ich konnte diese "Zaubermusik" nicht geniessen. - In dieser Aufnahme kann ich es! VÖLLIG!

Ich glaube, dass Bach dies auch SO gedacht hatte.

Diese Aufnahme ist einmalig und wunderbar!