3.0 von 5 Sternen Überkonstruiert und müde machend, 14. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Frauen, die er kannte: Ein Fall für Sebastian Bergman (Broschiert)
Nachdem ich relativ zügig und gut unterhalten durch den ersten Roman der beiden Bestsellerautoren gekommen bin (Der Mann, der kein Mörder war) war ich doch relativ gespannt auf die Fortsetzung. Jetzt, nach der Lektüre, mit dem Blick und den Gedanken auf das vor mir liegende Buch, muss ich leider von einer Enttäuschung sprechen. Und somit werde ich mir den dritten Krimi aus der Reihe mit dem angenockten, arroganten, sexsüchtigen Profiler und Kriminalpsychologen Sebastian Bergman, schenken. Eine vorhersehbare Handlung, mühevoll konstruiert und mit Anleihen aus - Das Schweigen der Lämmer -. Edward Hinde ist so eine Art Hannibal Lecter für Arme, der aus dem Knast heraus (Hochsicherheitstrakt) ein psychopathologisches Spielchen mit seinem Staatsfeind Nr. 1, eben Sebastian Bergman, der vor 14 Jahren, eben ihn, Hinde, überführte. Jetzt scharrt Hinde zwei Jünger um sich, die Frauen nach einem immer wieder kehrenden, von Hinde vor 14 Jahren vorgemachten, Ritual ermorden, so dass sich Torkel (Leiter) und das ermittelnde Team genötigt sieht, Sebastian Bergman wieder ins Team zu holen. Dieser erkennt schnell einen furchtbaren Zusammenhang, der mit ihm zu tun hat. Und jetzt beginnt der berühmte Wettlauf mit der Zeit, der aber, wie schon gesagt, relativ vorhersehbar ist. Auch die eingeführten Charaktere im ermittelnden Team, mit all ihren Schwächen und Stärken, verflachen zusehends und kommen dann teilweise überhaupt nicht mehr vor. Am Ende wurde der Roman anstrengend.

Ort: Dortmund Deutschland