Fashion Sale Hier klicken indie-bücher Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Bestes Album seit Something wicked, Stu Block hats drauf !, 14. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Dystopia (Limited Deluxe Box-Set) (Audio CD)
Ich machs kurz, Dystopia ist ein sehr sehr starkes Album geworden, der neue Mann am Mikro ist der Hammer und klingt absolut superb, von dunklen rauhem Gesang bis hohe Sreams hat er alles drauf.
Die etwas schwächeren Platten der letzten Jahre (aber keineswegs schlecht, will ich mal betonen) kommen an Dystopia nicht ran, zuück ist das geile Stakkato Riffing ala Stormrider oder Burnt Offerings, gepaart mit Melodie und Atmosphäre von Dark Saga und Something Wicked this way comes.
Somit ist Dystopia auch die härteste Platte seit langem, die Songs kommen schneller auf den Punkt und sind kaum noch Bombastisch,was dem Matereial sehr gut steht.
Zurück ist eine Band ,die es nun so richtig wissen will, mit neuem Mann am Mikro ist das mit diesem Album absolut kein Probelm.
Welcome Back Guys !
Zur Limitierten Box kann ich sagen,daß sich der kauf definitv lohnt,ein geiles Teil für die Sammlung !

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 14.10.2011 12:49:19 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 26.10.2011 00:12:36 GMT+02:00]

Veröffentlicht am 14.10.2011 17:50:00 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 14.10.2011 17:52:59 GMT+02:00
Ormagöden meint:
Ziemlich euphorische Rezension ... also ich war gerade nach dem Durchhören nicht so überzeugt.

Die ersten fünf Songs waren irgendwie etwas schläfrig, wenn man dann allerdings an die goldene Mitte der Disk kommt, siehts schon ganz anders aus. Größtenteils hatte ich aber den Gedanken "Kommt da noch was..?" Das Album ist keinesfalls schlecht, aber irgendwie fehlt mir etwas der Druck dahinter. Den Vergleich mit Stormrider oder Burnt Offerings kann ich keinesfalls bestätigen, ich fürchte der Zug ist längst abgefahren. Das Album erinnert mich stellenweise eher an das Sons Of Liberty Album und Crucible Of Man, was nicht negativ gemeint ist, da ich beide Alben auf ihre Weise auch mag, aber irgendwo fehlt mir was.

Aber ich will mich nicht beschweren, das letzte Album, das ich mir gekauft hatte war die neue Morbid Angel, und wenn man damit durch ist, klingt fast jedes Album wie Gold (auch, wenn es jetzt etwas ernüchternd klingt).

Auf das Geld kommt man mit der Box wohl, das stimmt, aber mir fehlt mehr vom kraftvollen Dark City und den beiden Songs danach, vielleicht braucht der Rest auch einfach nur Zeit, aber ich fürchte heiß werde ich damit nicht gerade...

* Den neuen Sänger finde ich übrigens absolut passend und extrem gut - Nichts zu bemängeln, ganz im Gegenteil!

Veröffentlicht am 14.10.2011 21:06:24 GMT+02:00
Gute Rezension. Schön auf den Punkt, nicht zu ausschweifend. Ich persönlich mag diese Kreissägen-Schreie, die auch schon Tim Owens in den Iced Earth-Sound hineingebracht hat, nicht so sonderlich gerne (ihr wisst schon: das, was man im Genre gerne als "Halford-Screams" bezeichnet), die mochte ich auch bei Into Eternity schon nicht. Aber alles in Allem ist dieses neue Album um einiges besser als die vorherigen beiden Iced Earth-Platten. Schön, dass es Stu Block hinbekommt, in den mittleren Stimmlagen so zu klingen wie Matt Barlow!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.10.2011 11:53:28 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 26.10.2011 00:12:22 GMT+02:00]

Veröffentlicht am 26.10.2011 00:16:31 GMT+02:00
IrishBastard meint:
Ich habe meine zuvor verfassten Kommentare gelöscht, da ich das Album etwas öfters gehört habe und meine Sicht zugunsten des Albums geändert habe.
Im Prinzip klingt Block nur bei den Screams im Song Dystopia komisch und macht sonst eine sehr gute Figur.
Hat bei mir etwas gedauert um das zu erkennen, da ich sehr kritisch an die Sache gegangen bin und mir Stu Block zuvor nicht als Sänger
von Iced Earth vorstellen konnte.
Aber er macht seine Sache sehr gut.
Bekommt die Screams nicht so gut hin wie Tim Owens und die tiefen und gefühlvollen Passagen nicht so gut wie Matt Barlow,
dafür aber beides sehr gut (wenn auch nicht Hervorragend) und bildest meiner Meinung nach eine Brücke zwischen den beiden.
Er klingt teilweise wie eine Mischung der beiden.

Veröffentlicht am 25.11.2011 16:18:45 GMT+01:00
Die limitierte Box ist ja ganz nett. Digipak ist super, das Patch ok, die 3 Buttons recht witzig, die Gürtelschnalle sieht geil aus. Das Feuerzeug ist allerdings Oberschrott, erstmal ist es sehr schlecht verarbeitet, nicht gratfrei und die seitlichen Oberflächen sind total unbehandelt, die Ränder schon ? Die CD an sich ist wieder Iced Earth, so wie man sie kennt, einfach nur geil ! Und der neue Sänger macht seine Sache ausgesprochen gut, er kann Matt Barlow zwar nicht ersetzen, ist aber um Welten besser als Gene Adam, John Greely oder Ripper Owens. Im Großen und Ganzen definitiv kein Fehlkauf.