5.0 von 5 Sternen Gute Größe, 17. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Viva-Haushaltswaren - 6 Weckgläser / Rundrandgläser in Sturzform 250 ml (auch gut geeignet für Kuchen im Glas, Vorspeisen und Desserts) inkl. Klammern+Ringe und einem gelben Einfülltrichter mit Arretierung
Die Gläser haben wirklich eine gute Größe für "Kuchen im Glas". Ich habe je ca. 2,5 Eßlöffel Teig hinengefüllt. (Es war Teig mit etwas Backpulver.) Nach dem Backen waren die Gläser ca. halb voll. Genau so wollte ich es haben. Und es sieht sehr schön aus. Jedes verschlossene Glas habe ich mit einer roten Schleife dekoriert. So kommt es am zweiten Weihnachtstag auf den Tisch. Dann kann sich jeder überlegen, ob er den Kuchen auf einen Teller stürzt -vorher einmal mit einem Tafelmesser am Rand lang gehen-, oder die Vanillesoße vor dem Verzehr direkt in das Glas füllt. Wir haben schon "Probegegessen": Alles perfekt gelungen.
Verschließt man die Gläser sofort nach dem Backen, hällt sich der Kuchen wohl relativ lange.
Natürlich sind die Gläser auch für andere Speisen gut.
Mir gefällt übrigens auch immer wieder die schöne "Weck-Erdbeere", die jedes Glas und jeden Deckel krönt. Das erinnert mich immer wieder an meine Kindheit. Da sahen die Weckgläser ja schon genauso aus.