5.0 von 5 Sternen Vollkommen unerwartete Begeisterung, 25. September 2006
Rezension bezieht sich auf: Der Marathon Mann (DVD)
löste dieser Film bei mir aus - denn ich hatte nur gute Unterhaltung erwartet aber nicht in dieser Qualität.

Was also macht diesen Film so gut?

1. Noch nicht genannt wurde die Musik: Sie ist recht typisch für dieses Genre in den 70ern. Aber das Hauptthema ist echt klasse: Es stimmt immer zu einer Hymne an um dann von schrägen Moog-Klängen zerrissen zu werden. Das passt zum Hauptdarsteller Dustin Hoffmann, einem jungen Studenten der anhebt zu einer großen Universitätskarriere und zu seinem ersten Marathon, doch jäh aus seinen Plänen herausgerissen wird durch seinen Bruder den unnahbaren und wirklich gut aussehenden Roy Scheider.

2. Dieser Film steht für SORGFALT. Die Drehorte sind fantastisch ausgewählt und perfekt eingefangen. Paris und New York. Auch in diesem Film fällt wieder einmal auf, dass New York in den 70er Jahren völlig anders dargestellt wurde als heute - auf das Monumentale der Skyline, geflimt aus der Luft, wird verzichtet. Stattdessen wird die Welt von unten gezeigt, grau und düster. Viele Szenen haben alleine einen reinen Schauwert. Wer gerne Stadtfilme anschaut ist hier richtig! Ach ja auch die Architektur ist lustig etwa am New Yorker Flughafen diese Gateway-Tubes in den 70ern. Schade das es sowas nicht mehr gibt...

3. SUSPENSE: Alleine schon die Zeit die man als Zuschauer mit der Frage verbringt was da eigentlich los ist ist klasse: Was macht Roy Scheider da eigentlich? Ist er ein Nazi-Verbrecher? Oder ein FBI-Agent? Und was hat dieser Läufer damit zu tun? Dieser Film lässt einen rätseln - über viele Fragen bis zum Ende. Sehr spannend.

4. Das Zusatzmaterial auf der DVD: Endlich mal wieder eine DVD mit guten Extras! Die Interviews mit den Schauspielern 20 Jahre später sind sehr lehrreich und z. T. auch lustig. Wirklich toll finde ich aber die Probeaufnahmen - Marthe Keller war gerade in den USA und lernte Englisch mit den anderen. Ungeheuer spannend zu sehen, wie die Akteure beginnen ein Gefühl füreinander zu entwickeln - es hat dem Film nicht geschadet.

5. Diverse Szenen sind stilprägend gewesen und wurde schon erwähnt. Nur kurz daher: Der Folterzahnarzt, der Mörder in Paris, der KZ-Arzt im jüdischen Viertel New Yorks, der Streit zwischen einem UraltNazi und einem UraltJuden in dem mal wieder das alte "SCHMOCK" Schimpfwort zu hören ist.

Tipp: Englisches Original hören da in der Synchronisation einiges verloren geht. So wird etwa aus "Are you safe?" ein "Ist es sicher?" was ich echt nicht verstehe.

Fazit: Super Film - unbedingt angucken

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 08.04.2011 13:09:11 GMT+02:00
Martin Bieber meint:
nur kurz angemerkt: im englischen Original heißt es (ca.10mal ! stereotyp wiederholt) natürlich nicht: "are you safe", sondern in der Tat "is it safe?", was mit "ist es sicher?" in der deutschen Fassung definitiv korrekt wiedergegeben ist...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.05.2011 14:29:22 GMT+02:00
Peter Steele meint:
upps - muss ich mir noch mal anschauen die Tage. Danke für den Hinweis auf jeden Fall. Nach Überprüfung werd ichs dann ggf. korrigieren

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.03.2012 17:04:28 GMT+01:00
Hallo,
zur Synchronisierung habe ich auch noch eine Anmerkung zu machen. Die Schlüsselszene ist ja die, wo Szells Bruder am Anfang mit einem anderen Autofahrer streitet und beide dann ein tödliches rennen liefern. Nur im Originalton hört man Szells Bruder auf Deutsch sagen „langsamer". Der andere Autofahrer erkennt ihn dann als Deutscher und beschimpft ihn.
Details gehen oft bei der Synchronisierung unter.

Grüße

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.04.2012 10:10:33 GMT+02:00
Du hattest schon Recht, dass es falsch übersetzt wurde. In der Originalversion heist es zwar "Is it safe", aber in der Deutschen Fassung sagt Szell "Sind sie sicher".

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.05.2012 10:38:35 GMT+02:00
PeKa meint:
In der deutschen Version heißt es "Sind sie außer Gefahr?".
Oder wurde die DVD mal wieder neu synchronisiert?

Veröffentlicht am 28.07.2013 08:36:32 GMT+02:00
Filmfan meint:
Wer hat den Film überhaupt verstanden, wenn hier nicht mal 1 kurzer Satz richtig zitiert werden kann...?

EUR 10,99 EUR 5,99

Ort: Berlin