wintersale15_finalsale Karnevals-Shop Reduzierte Hörbücher zum Valentinstag Cloud Drive Photos UHD TVs Hier klicken Learn More Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV

4.0 von 5 Sternen Urteil: Kaufen! (aber...), 14. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Dark Souls II - Black Armour Edition - [PC] (Computerspiel)
Wenn ihr kein Spiel der Souls Reihe gespielt habt, braucht ihr nicht weiterzulesen. Kauft euch Dark Souls 2!
Ich komme eigentlich aus dem Shooter-Genre, habe mich aber vom Ruf der Souls Reihe vor einem Jahr anstecken lassen und bereue es nicht! Kauft euch einen Controller und legt los, sofort! Die Serie macht einfach so viele Sachen anders und vor allem richtig, als der Einheitsbrei, der sich seit Jahren quer durch alle Videospiel-Genres zieht. Lasst euch vom Schwierigkeitsgrad nicht abschrecken, denn gerade der zweite Teil ist am besten für Neueinsteiger geeignet.

Wenn ihr, wie ich, nicht neu in der Souls Reihe seit, kommt hier eine Warnung: Dark Souls 2 ist definitv nicht so gut, wie seine Vorgänger und wird euch vielleicht sogar enttäuschen.

Dark Souls 2 hat mich durchweg gut unterhalten und ich bereue nicht es mir am Erscheinungstag gekauft zu haben. Die Serie sollte mit dem zweiten Teil zugänglicher werden, was ja nicht unbedingt auf Kosten der Qualität geschehen muss. Einige Features, wie das Teleportieren zwischen Leuchtfeuern von Start weg bereichern eigentlich die Serie, werden aber in diesem Fall durch das schlechte Platzieren der Leuchtfeuer wieder schlecht.
Kurz gesagt fehlt dem Spiel eine gut überlegte und konsequente Durchsetzung der Neuerungen. Anders als bei Dark Souls, wo man nach und nach feststellt wie gut durchdacht das Spiel ist, stellt man beim zweiten Teil das genaue Gegenteil fest. Trotzdem sind diese Änderungen nicht so gravierend, dass das Spiel zum Durchschnitt verkommt.

Erwähnen muss ich aber noch die Bosskämpfe und die Story. Viele Bosskämpfe spielen sich gleich und einige erscheinen sogar überflüssig. Zwar haben einige Bosse besondere Eigenschaften, wie zum Beispiel einen temporären undurchdringlichen Schild, aber ihre Angriffsmuster ähneln sich zu stark und sind dadurch stets leicht zu durchschauen.
Auch die Story ist deutlich schwächer geraten. Gerade bei Dark Souls hatte mich die tiefe Story überrascht und gefesselt. Im zweiten Teil gibt es nur eine tiefe Hintergrundgeschichte, die man nach und nach herausfindet. Die eigentliche Geschichte um euren Charackter gerät leider viel zu dünn und verschenkt daher ihr Potential.

Also gilt für Kenner der Reihe ebenso: Kaufen! Wenn ihr jedoch zu der Gruppe Spieler gehört, die ihre Spiele akribisch analysieren und lieben, werdet ihr in Dark Souls 2 sehr viele Fehler finden, über die ihr euch aufregen könnt.