Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel calendarGirl Cloud Drive Photos Philips Multiroom Learn More madamet Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

4.0 von 5 Sternen Spätes, aber gelungenes Comeback!, 15. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Latte Igel, Band 3: Latte Igel und der Schwarze Schatten (Gebundene Ausgabe)
Ein paar Worte vorweg zum (persönlichen) Hintergrund mit diesem Buch:

Ich traute meinen Augen in der Buchhandlung kaum, als ich dort das Buch eher zufällig ausliegen sah! Ein neues Abenteuer von Latte Igel? Dem gleichen Latte Igel, der schon vor 50 (!) Jahren mit seinen Abenteuern mit dem 'Wasserstein' und seiner 'Reise zu den Lofoten' für eine spannende Lektüre und Jugenderinnerung sorgte?? Und das tatsächlich noch vom gleichen Autor Sebastian Lybeck, der damals 30, heute dementsprechend 80 Jahre alt sein müsste??
Die simple Antwort lautet: Ja.
Da kann ich nur sagen: Wow, was für ein unverhofftes Comeback! Wo hat es so was nach so langer Zeit denn schon gegeben? Schon rein aus nostalgischen Gründen musste ich mir diese gebundene Ausgabe natürlich kaufen.

Zum Inhalt:
Ja, es ist wieder der gleiche Latte Igel wie vor einigen Jahrzehnten. Ein paar augenzwinkernde Anmerkungen über sein Alter gleich zu Beginn, aber gerade deswegen 'ganz der Alte.'Auch seine Freunde früherer Abenteuer (Tjum, Flurr, Elchkönig Kroke) geben sich anfangs die Ehre, wenngleich Latte sein neuestes Abenteur komplett ohne sie bestehen wird.

Der Stil ist wie in seinen bekannten Vorgänger-Abenteuern: Kindgerecht. Kurze Sätze. Keine zu komplexe Psychologie; vielfältige, aber einfach gezeichnete Charaktere (Bubo Bergeule, Seewolf Anarhi, Nachtschwalbe Siris). In manchen Passagen ' z. B. bei den Versuchen der drei Schlitzohren, Latte aus dem Verkehr zu ziehen ' fühlt man sich nicht von ungefähr an das Luchs- und Wolfsvolk aus dem 'Wasserstein'-Abenteuer erinnert.

Leichte Abstriche mache ich aber auch. Ein sehr hohes Tempo beim Wechsel von Schauplätzen und neuen Charakteren, zudem etwas zu viel 'abstruse Magie' mit dem magischen Handschuh (Entführung) .... das passt eigentlich nicht ganz so zu Latte. Das macht die Geschichte auf der anderen Seite aber auch sehr abenteuerlich!
Die Figur des Schwarzen Schattens kommt mir am Ende etwas zu kurz und zudem unglaubwürdig vor; sein (illustriertes) Aussehen als Napoleon wirkt unpassend (zu seinem Namen) und fragwürdig. Auch die Auflösung des Wettkampfs finde ich nicht hundertprozentig gelungen. Aber das sind nur ganz kleine Minuspunkte in einem sonst rundum gelungenen Abenteuer.

Zur Ausstattung des Buchs
Auffällig und schön sind die vielen liebevollen, farbigen Illustrationen auf nahezu jeder Seite. Das macht die gut geschriebene Geschichte im wahrsten Sinne des Wortes noch anschaulicher. So etwas hat den früheren Ausgaben natürlich gefehlt.

Fazit:
Latte Igel wie er leibt und lebt! Fünfzig Jahre sind nahezu spurlos an ihm vorübergegangen; von daher auf jeden Fall auch was für nostalgische Erwachsene. Eine kindgerechte, ruhigere Phantasie, fast ein 'kleiner Bruder' zu Moers fantastischen Zamonien-Romanen. Mein Lieblingsabenteuer von Latte bleibt nach wie vor der 'Wasserstein', aber 'der Schwarze Schatten' ist ein durchaus würdiger Nachfolger.

[Abbrechen]

Top-Rezensenten Rang: 1.937.105