5.0 von 5 Sternen jetzt gehts erst richtig los, 10. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Schmidt Spiele 48135 - Carcassonne, Händler und Baumeister, 2. Erweiterung (Spielzeug)
Zuerst, pädagogisch wertvoll? Keine Ahnung, aber es regt ja zum denken und strategischem Handeln an.

Diese Erweiterung ist der Hammer! Von sowieso schon süchtigen Carcassonne-Fans haben wir uns zu spielen-spielen-spielen entwickelt. Sobald die Kinder Abends im Bett sind, wird erst mal der Tisch abgeräumt und losgelegt.

Die 3. Erweiterung enthält:
für jede Farbe ein Schwein - das kann man mit auf eine Wiese legen, wenn man auf der Wiese schon einen Wiesenlieger hat. Dann zählt jede Stadt dieser Wiese vier Punkte bei der Endabrechnung.

Für jede Farbe ein Baumeister - ihn kann man auf ein Stadtprojekt mit raufstellen, wenn man in der Stadt schon ein Männlein hat. Durch ihn kann man zweimal ziehen, sofern man die zuerst gezogene Karte in der Stadt mit einbauen kann.
Das macht, das man irre schnell riesige Städte baut und viele viele Punkte bekommt.
Man kann ihn genauso auf der Strasse anwenden, doch dort sitzt er oft fest, da man nun wesentlich öfter Städtekarten in den Händen hält.

Neue Karten mit viieel mehr Stadt, vielen neuen interessanten Ecken und Winkeln.
Auf einigen Stadtteilen ist ein Handelswarensymbol, Korn, Tuch oder Weinfass. Hat man eine Stadt mit symbolen fertig gestellt, bekommt man nicht nur die Punkte der Stadt, sondern auch Warenplättchen.
Der Spieler, der am Ende die meissten Plättchen von Wein, Korn, Tuch hat, bekommt 10 extra Punkte. Also, 10 für Wein, 10 für Korn, 10 für Tuch.

Es sind nicht ganz so viele neue Wege dabei, aber fast alle Städtekarten sind mit Strassen, so dass es viel mehr von kurzen Wegen wimmelt.

Das macht das Wiesenlegen zu einer nicht mehr wirklich planbaren Sache.

Diese Erweiterung ist so rasant, das man mit dem denken und planen nicht mehr hinterher kommt und das alles, was man doch noch plant, sowieso ganz anders kommt.

Uns macht es unheimlich viel Spass und wenn wir doch mal wieder "etwas ruhiger und besinnlicher" spielen wollen, lassen wir die halt mal weg.

Dazu sollte ich wohl sagen, das wir so gut wie immer nur zu zweit spielen. Ich kann mir vorstellen, das es sich mit mehr Spielern noch chaotischer anfühlt, da so viel passieren kann, eh man wieder dran ist.