5.0 von 5 Sternen ...nicht nur Anspruchsvoll. einfach Klasse!, 14. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Bye Bye... - Best of Silly Vol. 1 (Audio CD)
Ich hatte das Glück Silly in meiner Jugend mehrmals Live zu erleben, es war für uns die beste Band der DDR, da konnten die staatl. Stellen Karat, Puhdys & Co. noch so pushen. Die Texte haben so viel Herzblut und sind absolut Zeitlos. "Verlorene Kinder" oder "So 'ne kleine Frau" z.B. könnten auch erst in der heutigen Zeit geschrieben worden sein, man denkt unweigerlich an die modernen "Konfliktpunkte ohne Zukunft" wie Marzahn uva.
Wer deutsche Texte mit Tiefgang in Verbindung mit großartiger Rockmusik mag, für den ist diese CD ein Muß, egal ob Ost oder West. Empfehlenswert ist auch die DVD, selbst für mich war es neu das Thomas M. Stein so eng mit Silly befreundet war und viele weitere interessante Details aus Sillys Schaffen und dem Kampf mit der Obrigkeit, denn die Wahrheiten aus Sillys Texten passten ja absolut nicht ins Konzept und sprachen den Leuten aus der Seele.
Womit wir ja wieder in der heutigen Zeit landen...