4.0 von 5 Sternen *+* Actionreicher Krimi *+*, 13. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: TRUGSCHLUSS (Kindle Edition)
ZUr bebilderten Rezension geht es hier entlang: [...]
Inhaltsangabe:
„Ich komme gleich nach.“ , sind die letzten Worte des kleinen Benjamin zu seinen Mitschülern, bevor er spurlos aus dem Park der exklusiven Schweizer Privatschule verschwindet. Sein Großvater, Ludwig Leonberg, ist einer der Großen in der deutschen Rüstungsindustrie und im privaten Sicherheits-Business. In Südfrankreich, unmittelbar vor dem Haus der Großeltern, wird ein Mädchen entführt. Ihr Vater, Jean Meyer, ist der Generaldirektor der Düsseldorfer Leonberg-Werke. Die Entführer fordern kein Lösegeld, sondern die sofortige Annullierung aller Waffenlieferungen des Unternehmens in die heißesten Krisengebiete der Welt. Das Leben der Kinder steht auf dem Spiel. Für die beiden Männer beginnt, gemeinsam mit Werner Steger, dem Chef der Leonberg-Security und dem IT-Spezialisten Ricky Mews die Suche nach einem gefährlichen, unbekannten Gegner. Es gilt, Interpol und BKA zu täuschen und irritierte Kunden in Afrika und im Mittleren Osten zu beschwichtigen. Skrupellose Waffenhändler, eine russische Dolmetscherin, die spurlos verschwindet und mysteriöse Männer, die immer wieder aufkreuzen, pflastern ihren Weg. Für alle Beteiligten beginnt ein Wettlauf mit der Zeit und quer durch Europa… Testleser meinen: „Spannende Unterhaltung, von der ersten bis zur letzten Seite.“ „Ein packend geschriebenes Buch, die handelnden Personen sind gut gezeichnet.“ „Ein Pageturner, den ich nicht mehr zur Seite legen konnte.“( Quelle: Lovelybooks)
Das Cover:
Es ist in den für mich klassischen Thriller-Farben gehalten: Rot-Grau-Schwarz. Eine einzelne Rose liegt auf dem Asphalt. Darüber informiert das Cover über Titel und Autorin des Buches.
Meine Meinung:
Schon allein durch die Tatsache, dass in diesem Thriller Kinder entführt werden, war ich beim Lesen emotional sehr nah dran am Buch. Ich fragte mich: Wie werden sie behandelt, werden sie freikommen, kann alles ein gutes Ende nehmen?
Ich war sehr besorgt, denn diese Entführungen wurden vor dem Hintergrund der legalen und illegalen Waffenindustrie begangen. Die Forderungen, die gestellt wurden, konnten nur mit viel Fingerspitzengefühl erfüllt werden. Das Ende ist ein klein wenig offen und ich hoffe auf eine Fortsetzung, in der alles komplett abgeschlossen werden kann.
Diese Neugier trug mich recht schnell durch die knapp 250 Seiten dieses Thrillers. Atemlos und sehr gespannt verfolgte ich die Jagd der Ermittlerteams auf die Entführer. An einigen Stellen empfand ich die Geschichte als etwas undurchsichtig, denn da an mehreren Orten gleichzeitig gefahndet, beschattet und verfolgt wurde, kam ich hin und wieder mit den Personen und den Schauplätzen durcheinander. Spannend war „Trugschluss“ dennoch.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und temporeich, es geht Schlag auf Schlag.
Die Kapitel tragen nicht die klassische Nummerierung, sie sind mit Wochentag und der Uhrzeit der der entsprechenden Handlungsseqenzen überschrieben. Dies unterstrich für mich beim Lesen die Dringlichkeit der Aufklärung und Befreiung.
Der Thriller ist nicht nur spannend, an einigen Stellen blitzt auch etwas Situationskomik durch. Als Beispiel möchte ich da die Namen der Ermittler anführen: `Black und White`, `Salt und Pepper`, `Blitz und Donner`.
Nicht bei allen, aber bei vielen Protagonisten ist es der Autorin gelungen, ihnen Persönlichkeit einzuhauchen, sodass es mir recht leicht fiel, meine Sympathien zu verteilen. Das Hauptaugenmerk von Marlene Uhlstein lag nicht darauf, diesen Fall ausschweifend und langatmig darzulegen, sondern dem Leser einen rasanten Action-Thriller an die Hand zu geben. Und das ist ihr ganz gut gelungen.
Mein Fazit:
Spannende Unterhaltung mit kleinen Abstrichen. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.
Infos zum Buch:
„Trugschluss“ von Marlene Uhlstein ist im Januar 2014 unter der ISBN-Nr. 978-1494914219 bei Create Space erschienen. Es umfasst 246 Seiten und ist auch als eBook erhältlich.

Vergriffen
Auf meinen Wunschzettel