5.0 von 5 Sternen Einfach schön, 23. Mai 2002
Rezension bezieht sich auf: Die fabelhafte Welt der Amélie [Special Edition] [2 DVDs] (DVD)
Jedem, der den Films sieht, wird es wahrscheinlich so gehen, wie dem Blinden, der von Amelie über die Strasse geführt wird und dem alles bis ins kleinste Detail erklärt wird, was sie gerade sieht. Das alles geschieht in wenigen Sekunden, hat aber wieder Licht in das Leben des Blinden gebracht.
Darin steckt die Grundessenz des Films: Freude zu haben an den kleinen Dingen im Leben und das Glück, an Amelies Freude (wenn auch nur 117 Minuten lang) teilhaben zu können.
Im Gegensatz zu US-Produktionen, wo solche Komödien eher ins Bombastisch-Zuckersüße hineinrutschen, beweist hier Jean-Pierre Jeunet wieder einmal ("Delikatessen"), daß es gerade die kleinen Geschichten, gewürzt mit einer Prise Ironie sein können, die einen Film gross machen.
Die DVD ist jeden Cent Wert (vom Storyboard,Probeaufnahmen, Interview mit dem Regisseur, Making of, usw. bis zu den Weltreisefotos des Gartenzwergs ist alles dabei, was den Film komplett macht). Und wenn ich mir einrede, daß die manchmal etwas zu laut geratene Geräuschkulisse (z.B.:Wind) nur ein Kunstgriff des Regisseurs ist, damit man auch die nebensächlichen Dinge wahr nimmt und nicht nur die Haupthandlung. Dann hab ich an diesem Kunstwerk überhaupt nichts mehr auszusetzen.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 13.07.2009 09:08:06 GMT+02:00
lucky909091 meint:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.04.2011 14:16:02 GMT+02:00
Rhoar721 meint:
Bin grad hier drüber gestolpert als ich neue rezensionen schrieb...

Oh Mann, da wollte aber mal wer seinen Senf dazugeben, oder?
Ich schrieb die Rezension im Mai 2002. Damals kostete die DVD sicher keine 8 Euro wie zum Zeitpunkt Ihres Kommentars (2009), sondern sicher über 14 Euro.

Damals gab es die Version mit defekter deutscher Tonspur. Der Hersteller hat ausserdem bei der Produktion so "geschludert", dass aus Nino Nico wurde im Covertext. Es gab wegen der fehlerhaften DVD sogar eine Umtauschaktion von Universal Pictures. Meine Aussage bezog sich auf den Film als Produkt (die DVD), dass nämlich die defekte Tonspur den Wert des Filmes bei mir eben nicht gemindert hat.

Es gab nämlich damals solch negative Rezensionen über den Film/die DVD, denen ich als bekennender Amelie-Fan mit meiner "Wert"-Aussage widersprechen wollte.