1.0 von 5 Sternen Kein Signal, 6. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: SIGMA SPORT Pulsuhr PC 15 (Ausrüstung)
Ich (weiblich) habe die Uhr nun schon seit Januar 2007 und habe sie mir zum Lauftraining gekauft. Mit der Uhr bin ich soweit zufrieden, die meisten Funktionen benötige ich zwar gar nicht, wollte aber gerne ein beleuchtbares Ziffernblatt haben, was die PC9 nicht hat. Die Menüführung finde ich etwas umständlich, zumindest die Anzeige der Stoppuhr hätte man unabhängig von der Pulsmessung zulassen sollen (den Rundenzähler benötige ich nicht, aber da gilt wohl dasselbe).

Aber:
Oft habe ich kein Signal, was nicht an den Batterien liegen kann, habe sie gerade wieder ausgetauscht.

2007 und 2008 hatte ich regelmäßig während einer Stunde Training mit Aussetzern eine Anzeige, anfangs fast durchgehend, in der letzten halben Stunde Training jedoch nur mit längeren Aussetzern, auch länger als 10 Minuten. 2009 habe ich ausgesetzt.

Seit Mai 2010 hatte ich die erste halbe Stunde zwar nicht durchgehend, aber doch jede Minute eine kurze Anzeige, die zweite halbe Stunde dann nur noch sporadisch kurz alle 10 Minuten eine Puls-Anzeige.

Die letzten drei Male wurde der Puls nur noch ca. alle 15 Minuten kurz angezeigt, was dann immer zur Folge hatte, dass sich die Uhr zwischendurch (nach ca. 7-10 Minuten) ausschaltet und man nicht einmal mehr die weiterlaufende Stoppuhr ablesen kann (bei mir läuft sie im Hintergrund weiter, weiß nicht, warum manche hier das anders beschreiben), sondern man wieder nervig 3 Sekunden drücken muss, sich ins Zeitmenü voranklicken und sich dort die Stoppuhr neu anzeigen lassen muss.

Die weiteren Funktionen und Auswertungsmöglichkeiten werden wegen der Aussetzer überflüssig, da sie mangels Puls nicht (aussagekräftig) aufgezeichnet werden.

Ich habe in den letzen Jahren wirklich alles Mögliche versucht, Sport-BHs mit Sender-Integrationsmöglichkeit, alternativ den ganzen Gurt mit Gummi verwendet, mal mit und mal ohne vorher Nassmachen der Sensoren oder mit und ohne vorher Eincremen. Ändert alles nichts. Die Gesetzmäßigkeiten, unter welchen Voraussetzungen der Puls mal gemessen wird und mal nicht, habe ich bis heute nicht herausfinden können. Ich laufe immer auf derselben Strecke im und am Wald, nur die Bekleidung wechselt eben nach Jahreszeit, die Aussetzer treten an unterschiedlichen Orten ein und kein Strommast steht in der Nähe.

Nachtrag: Habe den Sender noch jemandem anderem zum Testen gegeben, der auch die PC 15 besitzt und mit seinem Gurt keine Probleme hat. Bei ihm funktioniert mein Sender auch nur mit vielen Aussetzern. Er war also schon von Anfang an defekt. Ich kann deshalb nur raten, das Teil gleich zu reklamieren, wenn es, auch nach Anfeuchten der Sensoren mit warmen Wasser,nach kürzerer Zeit keinen Puls anzeigt.

Ein neuer Sender kostet mich jetzt flockige 18 € zzgl. Versandkosten. Deshalb vergebe ich weiterhin nur 1 Sternchen, trotz des guten Preis-Leistungsverhältnisses, weil der Defekt anscheinend ziemlich häufig auftritt und Sigma die Sender vor Auslieferung kontrollieren sollte.

Vergriffen
Auf meinen Wunschzettel