2.0 von 5 Sternen Bug in der Spezifikation, 24. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: MAX! Fensterkontakt (Misc.)
Generell ist die Idee der Fensterkontakte gut und die funktionieren auch genau wie spezifiziert. Es ist aber ein so großer Bug in der Spezifikation, dass ich alle 5 in meinem Haus deaktivieren musste und warte bis auf ein Firmwareupdate:

Man hat einen Raum z.B. im Office die Temperatur auf 15°C Wochenprogramm programmiert, dreht die Temperatur auf 20°C auf weil man das Office nutzen will. Wenn man jetzt die Tür aufmacht, was von draußen holt und wieder zumacht springt die Temperatur nicht auf 20°C zurück wie man es eingestellt hat, sonder auf 15°C wie es das Wochenprogramm sagt. Das ist ein schwerwiegender Bug in der Spezifikation und alle Nutzer beschweren sich in den Foren.

Die Reaktion von ELV kann man z.B. hier nachlesen:
elv.de/topic/fensterkontakt-erkennt-nicht-vom-programm-abweichende-temperatureinstellung.html

Echt traurig wenn man ein so geniales Produkt durch eine mangelhafte Spezifikation derartig versaut!

Ich werde diese Rezension aktualisieren sobald ein Firmwareupdate rauskommt und hoffe dass es dieses Problem addressiert.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 28.07.2014 19:19:26 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 28.07.2014 19:43:36 GMT+02:00
RLich meint:
Das leigt aber eher an der Software der Steuereinheit sowie den Reglern und nicht am Fensterkontakt. Der sendet doch nur Auf oder Zu als Signal und sonst nichts.
Zudem ist dies wohl bei den Ablegern von ELV der Fall. Bei meinem "originalen" von eq-3 ist mir das nicht aufgefallen, und ich habe das eben aus Neugier noch mal getestet. Kann natürlich auch sein das ELV einfach nachhängt und es längst ein Update von eq-3 gegeben hatte. (Ich hatte das Sytem im Herbst 2012 gekauft)
FW-Updates gab es auch nur für die Steuereinheit und beim Test grade haben die Regler selbst entsprechend richtig reagiert, denn meine Steuereinheit ist jetzt (im Juli) nicht an den Strom angeschlossen.

Auch wenn die Hardware bei ELV von eq-3 kommt, ELV ist nicht eq-3 und sie "schrauben" selbst an der Software. ;)

Ort: Cupertino, Californien

Top-Rezensenten Rang: 4.513.858