5.0 von 5 Sternen Teufel noch eins, 11. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Gambling With The Devil (Limited Edition) (Audio CD)
Das gesprochene Intro von Saxons Biff bildet den Startschuss zu einem wahrhaftig teuflischen Vergnügen. 'Kill it' ist ein wahrer Killer, Melodie, gepaart mit aggressivem 'Killit Killit Killit' - ein netter Weg, ein Album zu eröffnen. Stellt sich noch die Frage: Ist das tatsächlich die Stimme von A. Derris, oder wird hier ein Effektgerät verwendet? (Hört sich stellenweise an wie Eifel 45 'Blue', ich bitte um Verzeihung...)
Auch 'The Saints' fährt nonstop wie ein Nachtzug, ich bin euphoriert, um sogleich enttäuscht zu werden: 'As long as I fall'. GAR nicht mein Ding - ein wenig Ballade, ein bisschen Radiopoprock und da - schon wieder dieser Echo-Stimmeffekt. Dies ist nicht 'Chamäleon', meine Herren, minus ein Punkt!

Naja, 'Paint a new World' malt alles wieder bunt, und 'final Fortune' und vor allem 'Bells' machen alles wieder wett. Solche Refrains hört man im Jahr nicht oft. Plus ein Punkt.
'Fallen to Pieces' ist nun die Halbballade, die man hören will, gefolgt vom soliden IME und dem unnötigen Funstück (ja, Helloween, ich weiß) 'I can do it' brrr... zweiter Totalausfall.
Die schnelle Kombi aus 'Dreambound' und 'Heaven tells no lies' ist ein würdiger Abschluss und fährt uns nochmals um die Häuser, um das Spielchen mit dem Teufel Revue passieren zu lassen.

Zusammen mit Iced Earth und Gamma Ray DAS Highlight im Heavy Metal Jahr und eine wahre Freude, das Aushängeschild des deutschen Schwermetalls wieder frisch verchromt erstrahlen zu sehen.

Ort: graz.at