5.0 von 5 Sternen Gut Ding will Weile haben, 5. September 2005
Rezension bezieht sich auf: Sensual World (Audio CD)
Vier Jahre waren nach dem Mega-Seller "Hounds of Love" vergangen, bis Kate Bush der Meinung war, daß diese Platte der Veröffentlichung würdig sei. Und in etwa so lange, wie sie brauchte, daran zu feilen, brauchte ich später, ihre "Sinnliche Welt" als mein Lieblingswerk zu erkennen. Gerade als Kontrast zur Hound-of-Love-LP (jaja, so lange ist das her) mit den vielen Hits auf der A-Seite und noch nie gehörten Klangexperimenten auf der B-Beite sperrte sich dieses Album gegen alle (damaligen) Erwartungen: Kein einziger Song strebte nach einem Platz in den Charts. Und verstören mochte uns auch keiner. Das haben Kate Bush viele (Kritiker) nicht verziehen.
Warum sollen man diese CD jetzt aber kaufen? Weil das Trio Bulgarka mit seinen/ihren Gesängen im Hintergrund archaische Gefühle in uns auslöst, während im Vordergrund ein PC oder ein Handy piepst, uns in der Gegenwart hält, eine irische Geige mal kurz die Wurzeln andeutet und Kate Bush so singt, wie sie singt - alles ist stimmig, ein harmonisches Ganzes. Und wenn dann diese Scheibe nach einigen Jahren zum treuesten Begleiter Ihrer melancholischen Stunden geworden sein wird, werden Sie dankbar sein, daß Sie nicht deshalb darauf aufmerksam wurden, weil der simpelste der enthaltenen Songs, "This Woman's Work", ein Welthit gewesen wäre. So brauchen Sie sich des Tränchens im Augenwinkel nicht zu schämen.
Im November kommt - nach unglaublichen 12 Jahren - ihre neue CD. Und ich werde mich davor hüten, mir vor 2007 eine Meinung darüber gebildet zu haben.

Ersteintrag: 09.09.2011 12:55:34 GMT+02:00
Leskov meint:
Fantastische Rezension. Man darf genau hierfür dankbar sein - dass man sich, um Bush's Werk jeweils schätzen zu können, reifen muss - manchmal Jahrzehnte, und das so etwas wie "The Sensual World" ein Anstoß für diesen Reifeprozess ist. Bei DC könnte es aber länger dauern...

Top-Rezensenten Rang: 226