5.0 von 5 Sternen Hit the Orb, Jak!, 16. September 2002
Rezension bezieht sich auf: Jak and Daxter: The Precursor Legacy [Platinum] (Videospiel)
JAK & DAXTER als PLATINUM-PACK!!! Ich würd's sofort kaufen - wenn ich's nicht schon als Original daheim hätte.
Es war eines der beiden ersten Spiele, die ich mir für die PS2 gekauft habe. Damals wollte ich mir einfach eine Art kurzweiliges Kontrastprogramm zu dem düsteren "Veronika X" zulegen, war dann aber immer hin- und hergerissen, welches Spiel ich denn nun in die Konsole legen sollte.
"Jak & Daxter" ist eines der Spiele, die bereits im Intro eine so gute Atmosphäre aufbauen, dass man es kaum erwarten kann die Kontrolle (oder den Controler, wie auch immer) zu übernehmen. Und das mit der Kontrolle klappt dann auch ziemlich schnell: die Steuerung ist, wie man so schön sagt, intuitiv und lädt schnell zum probieren verschiedener Spezial-Sprünge oder -Schläge ein. Und Platz zum üben hat man; "Jak & Daxter" besticht nämlich nicht nur durch seine toll konzeptionierte, dreidimensionale Comic-Grafik, sondern zeigt auch gleich mal was möglich ist, wenn man die "Emotion"-Engine der PS2 etwas kitzelt: bis in beeindruckende Ferne überblickt man die weitläufige Landschaft mit ihrer (selten friedlichen) Fauna und (meist friedlichen) Flora. Fängt man jetzt das Erkunden an, so fällt rasch ein weiterer Vorzug des Gameplays auf: sollte man wirklich mal mit einem Sprung oder einer Aufgabe überfordert sein, dann lässt man sie einfach links liegen und erkundet weiter, denn zu sehen und zu tun gibt es überall etwas. Mit den gefundenen Orbs lässt sich handeln, und man sollte immer erst mal alle Angebote einer Gegend unter die Lupe nehmen und sich die Reihenfolge überlegen, in der man seine sauer verdienten Orbs unters Volk bringt. Auf der Suche nach diesen Orbs muss man oft ein gutes Auge und eine bessere Orientierungsgabe haben, denn die wirklich ergiebigen Fundorte sind meist gut versteckt oder verwinkelt. Die Regionen von "Jak & Daxter" stehen übrigens weiterhin offen, auch wenn Ihr sie verlasst könnt Ihr jederzeit zurückkehren, um nochmal genauer zu suchen.
Besonders hat mir das Raketenfahrzeug gefallen, auf das man immer wieder aufsteigen kann, um seine Orb-Sammlung zu vergrössern. Hier gibt es nicht nur Hinderniskurse zu bewältigen, sondern auch Zeitrennen oder das Zusammentreiben durchgeknallter Erdhörnchen. Sogar ein Kampfrennen gegen die finster-wuscheligen Gegner durch ein Canyon ist dabei, das die Pod-Races aus Star Wars wie einen sonntäglichen Radelausflug wirken lässt. Die Zwischengegner sind selten, knackig, aber immer machbar, vor allem weil Taktiken zum Sieg führen und sie mehr austeilen als einstecken können.
Wie Ihr seht bin ich hellauf begeistert von dem Titel, vor allem weil so viele Ideen darin stecken, dass es nie langwierig oder -weilig wird.
Für Fans des Genres allein wegen Daxters Sprüchen ein Muss, für alle anderen der ideale Einstieg.
Vorsicht: Höchster Suchtfaktor!

EUR 20,95 EUR 14,95