Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren b2s Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

2.0 von 5 Sternen "Sie finden das langweilig? Natürlich ist das langweilig!", 25. September 2008
Rezension bezieht sich auf: Der Schrecksenmeister. Ein kulinarisches Märchen aus Zamonien (Gebundene Ausgabe)
Nach qualvollen Leseabenden, habe ich gestern endlich (!) das aktuelle Zamonien-Werk aus der Feder von Walter Moers zu Ende gelesen. Und es bleibt mir leider nur das Fazit: Dieses Buch langweilig. Die Charaktere bleiben blass. Spannung will sich noch nicht einmal gegen Ende aufbauen. Lediglich die ersten Begegnungen zwischen Echo, dem Kätzchen und der letzten Schreckse von Sledwaya sind noch halbwegs amüsant. Ansonsten habe ich mich Abend für Abend gefragt, weshalb ich mir ein weiteres Kapitel antue. Da wäre zunächst einmal der Preis der gebundenen Ausgabe als Grund zu nennen: € 22,90 lassen einen dann doch mehrmals nachdenken, ob das Buch ungelesen im Bücherregal verschwinden soll.
Zum anderen habe ich bis etwa 50 Seiten vor Schluss gehofft, doch noch Zeuge einer unverhofften Wendung des Schicksals der Hauptpersonen zu werden. Weit gefehlt. Vom ersten Moment voraussehbar zog sich der Schluss hin wie eine "Wasserfolter", um es mit den Worten Hildegunst von Mythenmetz zum Thema "Gute-Nacht-Geschichten" zu formulieren. Und ich möchte mit einem weiteren Zitat aus "Ensel und Krete" zum selben Thema schließen:
"Sie finden das langweilig? Natürlich ist das langweilig! Das ist die vornehmste Eigenschaft einer wirkungsvollen Gute-Nacht-Geschichte. Sie muss stinklangweilig sein."
Dies ist Moers/Mythenmetz diesmal vorzüglich gelungen!

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 08.07.2012 22:08:18 GMT+02:00
Kunde meint:
Wer „Kätzchen“ schreibt, hat das Buch nicht aufmerksam gelesen

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.02.2013 13:44:03 GMT+01:00
olemutz meint:
Da fehlt ein Punkt am Ende des Kommentars! Und stimmt, ich konnte das Buch irgendwann nicht mehr aufmerksam lesen, da es so langweilig und vorhersehbar war.