5.0 von 5 Sternen Ding Dong - Ich sehe dich ..., 11. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Elro VD62 2-Familien-Videotürsprechanlage mit 2.4 Zoll (5.5 cm) TFT Farbmonitoren (Werkzeug)
Habe die Anlage gerade installiert und bin sehr zufrieden.

Aufbau:
- Außen = Kingelanlage mit Videokamera
- Vor der jeweiligen Wohnungseingangstür = Klingeltaster (nicht im Lieferumfang enthalten)
- Wohnung innen = Sprechanlage mit Bildschirm

Klappt alles wunderbar. Ein elektrischer Türöffner ist zwar noch nicht eingebaut, wird aber noch nachgerüstet.

Die Installation war nicht sonderlich schwierig, einzig die Bedienungsanleitung war "sehr übersichtlich", was heißen soll, dass einige wichtige Details dort nicht aufgeführt waren. Zum einen fehlte ein Hinweis auf die Anschlussmöglichkeit eines ergänzenden Klingeltasters. Diese Info (mit Anschlussbild) findet man eher zufällig auf der Innenseite der Sprecheinheit. Hier findet man dann auch einen kleinen Dip-Schalter, mit dem man die Anzahl der Klingeltonwiederholungen (2x oder 6x) einstellen kann. Die Bedienungsanleitung weißt darauf ebenfalls nicht hin. Und gerade diese Einstellung empfinde ich als wichtig, da der sechsmalige Intervall dann doch schon sehr lang sein kann. Für mich hätte auch ein einmaliger Doppelgongton gereicht, diese Einstellmöglichkeit ist aber nicht vorhanden. Die Lautstärke der Klingeltöne hätte auch gerne etwas leiser sein können. Selbst bei niedrigster (von drei möglichen) Stellung sind die Töne noch recht laut.

Im übrigen sind die Klingeltöne der Aussenanlage und der innen befindlichen Klingeltaster unterschiedlich (Aussen = Doppelgong / Innen = "Tüdelüt"), sodass man gleich erkennen kann, welche Klingel gedrückt wurde. Beim Drücken des innenbefindlichen Klingeltasters bleibt der Kammeramonitor schwarz (sehr schön).

Die Stromversorgung mit dem mitgelieferten Steckernetzteil an der Ausseneinheit ist mehr als Notlösung zu sehen. Ich habe eine Leitung zum Sicherungskasten gelegt und dort einen 12V-Trafo einsetzen lassen. Noch etwas zur Montage: Eine Bohrschablone für die Ausseneinheit wäre wünschenswert gewesen. Einfaches Anzeichnen der Bohrlöcher ist ohne eine solche etwas kniffelig, habe mir deshalb mit einer selbsterstellen Schablone geholfen.

Die Videokammera ist gut. Man kann zwar kein HDTV erwarten, es ist aber erkennbar, wer vor der Tür steht. Die Nachtsicht-Fähigkeiten konnte ich nicht testen, weil mein Eingangsbereich beleuchtet ist und somit dieser Modus nicht zum tragen kommt. Die Sprecheinheit ist etwas laut und quäckig, aber verständlich.

Letztendlich muss man bei dieser Anlage auch immer den Preis berücksichtigen. Und dafür ist die Anlage nach meinem Empfinden top - deshalb 5 Sterne.

-Nachtrag-
BITTE BEACHTEN: Es scheint zwei verschiedene Ausführungen der Inneneinheiten zu geben (mit und ohne Dip-Schalter). Meine Rezension bezieht sich auf die Anlage "mit" Dip-Schalter. Dieser Schalter ist von daher wichtig, weil es wohl scheinbar nur mit dieser so ausgestatteten Einheit möglich ist, einen zusätzlichen Taster anzuschließen und die Anzahl der Klingeltonwiederholungen einzustellen.

Von 5 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 04.06.2012 22:05:09 GMT+02:00
Pacy meint:
Vielleicht können Sie mir sagen, ob an dieser Türsprechanlage auch eine 2. Außeneinheit verwendet werden kann?

Veröffentlicht am 21.06.2012 00:28:14 GMT+02:00
karin mangold meint:
Hallo,

Ich habe meine Wandgeräte zerlegt, aber keinen Dipschalter und auch keinen Anschluß für einen weiteren Türklingelknopf gefunden (auch keine weitere Anleitung) :-(
Da das langwierige Geleute nervig sein kann, wäre ich für nen Tipp dankbar !
Schön wäre natürlich noch, wenn man einen anderen Ton oder ein anderes Leutwerk anschliesen könnte !?

Ansonsten möchte ich mal behaupten das die Anlage ihr Geld wert ist (man bedenke das andere Hersteller ein vielfaches kosten)

Vorab besten Dank

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.06.2012 07:46:58 GMT+02:00
Hallo Karin,

ich habe die Türsprechanlage zwar nicht bei Amazon gekauft, möchte dir aber trozdem versuchen zu helfen.
Ich besitze das Modell mit 3 Einheiten. Die Montage verlief soweit ganz gut. Zur Stromversorgung habe ich natürlich nicht das Steckernetzteil genommen, sondern eine externe Stromquelle aus dem Sicherungskasten genommen. Nach ca. 3 Wochen ist bei mir die erste Innenstation ausgefallen - kein Bild mehr. Auf der Homepage des Herstellers das Formular für die Reparatur ausgefüllt und das Gerät eingeschickt. Nach ca. 2 Wochen habe ich eine neue Innenstation erhalten. Jetzt aber das Problem. Es war eine andere, als ich eingeschickt habe. Von diesem Produkt gibt es nämlich 2 unterschiedliche Innenstationen. Bei der einen sind 1 Dippschalter für die Einstellung der Anzahl der Klingeltöne sowie ein Drehrad zum Einstellen der Sprechlautstärke vorhanden. Außerdem kann man hier noch einen zweiten Taster anschließen, z.B. vor der Wohnungstür, die dann auch einen anderen Klingelton hat. Die andere Innenstation hat diese Einstellungen leider nicht. Und diese Innenstation wirst du haben.
Leider ist jetzt nach ein paar Monaten eine zweite Innenstation ausgefallen. Jetzt kann ich nicht mal den Reparaturantrag auf der Herstellerhomepage ausfüllen, weil er sagt, ich hätte das Gerät schon einmal reparieren lassen. (gleiche Seriennummer). Auch die Bitte, die falsche Innenstation umzutauschen blieb ohne Erfolg. Selbst nach 2 Monaten habe ich vom Hersteller keine Antwort auf meine Mail erhalten. Das ist sehr entäuschend. Ich würde dieses Gerät bestimmt kein zweites mal kaufen. Lieber etwas mehr Geld ausgeben. Wenn ich Zeit habe, werde ich mal 2 Fotos von den Innenstationen machen, damit man einen Vergleich hat.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.11.2012 19:14:17 GMT+01:00
Johannes meint:
Hat das eigentlich noch wer, dass beim Betätigen des Türöffners die jeweils andere Innenstation einen telefonähnlichen Klingelton von sich gibt? Soll das einen Signal für den anderen Bewohner sein, dass die Tür entriegelt wurde oder was?

Bei meinen Innenstationen kann ich übrigens auch Lautstärke per Drehrad einstellen, sowie die Anzahl der Klingelwiederholungen (2 oder 6). Allerdings hab ich dennoch keine Möglichkeit hier eine zweite Innenstation anzuschließen, wie es wohl bei dieser Version eigentlich sein sollte.

Ist das ein Hinweis, dass es sogar noch eine dritte Revision gibt?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.11.2012 17:13:09 GMT+01:00
MK meint:
Also zum Thema Türöffner kann ich leider nichts sagen, da ich ihn zZ. noch nicht nutze. Eine dritte Revision gibt es meiner Meinung nach nicht. Wenn sie die 2 Fotos anschauen, dann sollte sie die Anlage haben, wie auf Foto 1 zu sehen ist. Haben sie den gleichen Aufkleber, wie ich? Eigentlich sollte zwischen den Anschlüssen "schwarz" und "weiß" ein zusätzlicher Taster anzuschließen sein.

Veröffentlicht am 12.02.2014 23:10:53 GMT+01:00
Fisch meint:
Guten Tag,
wie/wo haben sie die zusätzlichen Klingeltaster (Wohnungseingangstür) angeschlossen?
Ich habe die Version mit Dip-Schalter etc.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.02.2014 06:50:51 GMT+01:00
Hallo,
es sollte eigentlich hinten ein Anschlussplan aufgeklebt sein, siehe auch mein Bild in der Kundenbildgalerie. Ich habe zwar keinen Taster an der Wohnungstür, aber der Anschluss erfolgt an den Anschlüssen schwarz und weiß.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.02.2014 07:18:38 GMT+01:00
Fisch meint:
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wer lesen kann iat klar im Vorteil...
In der Anleitung stand nichts aber sie haben recht auf der Rückseite der Inneneinheit ist ein "Schaltplan" vorhanden der dies beschreibt!