5.0 von 5 Sternen Nachbars Liebling, 6. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Bosch ART 26 LI Akku-Rasentrimmer + 23 Kunststoffmesser + Pflanzenschutzbügel + Akku und Ladegerät (18 V, 26 cm Ø, 2,4 kg) (Werkzeug)
Ich habe den Bosch Akku-Rasentrimmer ART 26 LI gekauft, weil ich bereits gute Erfahrungen mit einem flüsterleisen Litium-Ionen-Akku Rasenmäher von Bosch machen konnte.

Und tatsächlich: Auch der Bosch Akku-Rasentrimmer ART 26 LI ist angenehm leise, sogar sehr leise. Damit hätte ich dann doch nicht gerechtet. Da freut sich auf jeden Fall ihr Nachbar, der darüber rätseln wird, wo denn die Schnur zu ihrem Rasentrimmer ist. :-)

Außerdem ist der Bosch ART 26 LI sehr leicht und damit recht ermüdungsfrei im Garten einzusetzen. Auch mal eben, ohne jedesmal mit großem Aufwand die "Schnur" auszurollen. Da macht die Gartenarbeit richtig Spaß.

Kommen wir jetzt aber zu den Nachteilen:

a) Ein Akku ist ein Akku. Der wird irgendwann -abhängig von der Intensität der Nutzung- leer. Bei mir liegt diese Zeit bei Pi mal Daumen 30 Minuten. Diese Zeit erreiche ich jedoch oft gar nicht, weil ich das Gerät regelmäßig nutze und mein Garten überschaubar ist.

b) Der Bosch ART 26 LI benutzt zum Schneiden kleine, dünne, unscheinbare, rote (Kunststoffmesser). Wenn die auf einen Stein oder eine Mauer treffen, dann war's das. Die Dinger brechen einfach durch. Sie sind jedoch kinderleicht und schnell ohne Hilfsmittel auszuwechseln.

Von diesem Problem berichten hier ja einige Rezensionen. Ich habe mich daher vor dem Kauf gefragt, ob ich denn sofort Ersatzmesser mitbestellen muss. Die Antwort lautet "nein, müssen sie nicht". Bosch liefert zwei Pakete a 10 Stück plus 2 Stück am Ersatzmesserhalten am Gerät mit.

Warum Bosch Messer aus instabilem Kunststoff baut? Nun, ich denke, das hat ganz klar Sicherheitsgründe. Richtiges Metall wäre definitiv haltbarer. Aber wenn eine Metallklinge bricht und durch die Gegend fliegt, dann möchte ich lieber nicht in der Nähe sein.

Meine Meinung: Eine runde Sache für schnurloses Kantenschneiden im Kleingarten. Obwohl der Bosch ART 26 LI unerwartet kraftvoll zu Werke geht, sollte man für große und komplizierte Anforderungen lieber auf eine andere Lösung ausweichen. Ich gebe dennoch 5 Sterne, weil ich absolut begeistert bin.

Sicherheitstipp --> Trotz eingebauter Sicherheitsmaßnahmen sollten sie das Gerät mit Bedacht einsetzen und dabei idealerweise irgendeine Schutzbrille tragen. Der ART 26 LI ist auch kein Spielzeug und gehört daher keinesfalls in Kinderhände.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 21.08.2012 21:18:12 GMT+02:00
Pit meint:
Nur für den Kleingarten?? Dann ist unserer sicher zu groß für den Bosch... ;-)