3.0 von 5 Sternen Na ja,, 8. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Philips HD9140/91 Dampfgarer (Aromaverstärker, LCD Timer, Zeitschaltuhr) (Haushaltswaren)
ich muß dazusagen, dass ich vorher nie mit einem Dampfgarer gearbeitet habe, ich habe also keine Vergleichsmöglichkeiten.
Grundsätzlich funktioniert das Gerät sehr ordentlich. Wenn man tatsächlich ein ganzes Menü darin zubereitet, ist es auch OK, weil man sich wenn man alles eingeschichtet hat, nicht mehr drum kümmern muss. Zum Kartoffel kochen finde ich das Gerät unpraktisch, es dauert um vieles länger als mit meinem alten Topf mit Siebeinsatz und auch Reis koche ich lieber mit der Quellmethode im Topf. Die Behälter hab ich bisher immer im Geschirrspüler gereinigt, das geht gut. Die Station aber muss man zuerst ausleeren, dann ausspülen, abtrocknen und dann verkehrt aufstellen, damit das Restwasser auf der Leitung abfließen kann. Die Tatsache, dass man diese Leitung nicht reinigen kann und sich beim Dämpfen aber ein Sud aus allen eingelegten Lebensmitteln unten sammelt finde ich eher unappetitlich. Die beigelegte Beschreibung ist eine Zumutung, man muss fast alles durch Probieren herausfinden. Zum retour schicken nicht schlecht genug, aber ich würde es nicht nochmals kaufen.

Ort: Salzburg