1.0 von 5 Sternen Enttäuschend schwach, 6. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Resident Evil: Degeneration (DVD)
Man sollte meinen, dass sich nach einer ganzen Menge dramaturgischer Sahnestücke des japanischen Films auch ein solches Thema wie der Plot von Resident Evil für eingängiges und subtiles Kino eignen könnte. Die Möglichkeiten sind zumindest da und gerade der japanische Horror vom Schlage eines Silent Hill oder Ringu schafft es immer wieder verblüffte Gesichter zu hinterlassen.
Stattdessen wird hier einfach das Geschehen eines Videospiels von vorn bis hinten im Schnelldurchgang abgespult. Die Handlung ist dabei von Anfang an zu 100% durchschaubar. Den Animations-Stil finde ich zwar gelungen, da er sich ein Stück von der Hochglanz-Optik der FF-Filme entfernt und gezielt Elemente der sog. Animés einbindet. Jedoch macht das noch lange keinen guten Film aus.
Die Dialoge sind extrem hölzern und in großen Teilen unlogisch, die Charaktere ausgesprochen farblos und häufig wechselt das Geschehen sprunghaft und nicht nachvollziehbar.
Viel zu kurz kommt auch der eigentlich für eine solche Serie verbindliche Splatter-Anteil, dem ja gerade im Animationsfilm praktisch keine physikalischen (und geschmacklichen) Grenzen gesetzt sind. So habe ich über "Degeneration" noch nicht einmal lachen oder schmunzeln, sondern nur den Kopf schütteln können und mich häufig beim Zählen der Sekunden auf dem Player ertappt.

Fazit: Was hier veranstaltet wurde ist einfach nur der Plot der Spiele, schön der Reihe nach in einen Animationsfilm verpackt. Gäbe es Möglichkeiten für den Zuschauer mit der Handlung spielerisch zu interagieren, würde ich von einem weiteren Teil der erfolgreichen Survival-Horror-Reihe sprechen. Denn diese baut durch knifflige Rätsel und Zwischengegner Herausforderung und Spannung auf. Für einen Film funktioniert so etwas aber nicht einfach so.

Fans der Spiele werden hier DEFINITIV enttäuscht.

Ersteintrag: 03.10.2009 03:44:18 GMT+02:00
Zizou meint:
Fans der Spiele werden hier DEFINITIV NICHT enttäuscht.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.04.2010 16:52:48 GMT+02:00
ThirdEye meint:
Etwas mehr als ein Einzeiler wäre nett gewesen.

Ich bin selbst großer Fan der Spiele, aber wo wird denn hier bitteschön Spannung aufgebaut? Mag an der superschlechten deutschen Snychro liegen aber selbst die täuscht über fehlende Logik und einen halbgaren Aufbau nicht weg.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.07.2011 11:28:59 GMT+02:00
John Wayne meint:
Ich vermute eher, dass einige der hier sogenannten Urzeitfans der Franchise, u.a. eben diese die Degeneration als Superfilm bezeichnen, wirklich überhaupt keine Ahnung haben was Resident Evil eigentlich ist. Wer Resi 1 oder 2 seinerzeit gespielt und geliebt hat, wird alles danach, außer evtl. Resi Nemesis, verabscheuen.

Auch befürchte ich, dass genau diese Leute sich überhaupt freuen wenn es irgendwas an Material gibt in denen die alten Helden vorkommen, unabhängig ihrer eigentlichen Qualität, überschwänglich loben und ungerechtfertigterweise eine positive Bewertung zugestehen.

Schade dass man mittlerweile nicht mehr die Möglichkeit hat sich durch Kundenrezensionen zum Kauf von derlei Produkten verleiten lassen kann, denn eben diese verfälschen den Eindruck über das Produkt selbst. Schade, aber Geschmack ist eben vielfältig.