3.0 von 5 Sternen Nicht alles im Leben lässt sich in einem Buch gut beschreiben, 29. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: A Street Cat Named Bob (English Edition) (Kindle Edition)
Als Besitzerin eines roten Katers und angerührt von den Bildern in einem Fernsehbericht habe ich das Buch bestellt, obwohl ein Buch dieser Art eigentlich nicht in meine Lesegewohnheiten fällt. Tatsächlich ist es so, dass das Buch es leider nicht geschafft hat, die gleichen Emotionen beim Lesen wie beim Sehen der Fernsehbilder zu wecken. Auch wenn ich sonst das Buch dem Fernsehen vorziehe, in diesem Fall hat es nicht ganz funktioniert. Das mag zum einen am sehr einfachen Schreibstil liegen, zum anderen daran, dass die Erwartungen nach den Fernsehbildern vielleicht zu groß waren. Da die Geschichte als solche mich sehr berührt hat, vergebe ich drei Sterne. Wie im Titel bereits zu lesen: Nicht alles lässt sich in einem Buch wiedergeben und Autoren, die es schaffen, Emotionen in ihren Büchern so zu beschreiben, wie man sie in der Realität empfinden würde, sind große Künstler. Dies gelingt James Bowen leider nicht, aber diesen Anspruch hat er auch gar nicht. Wer das vor dem Lesen berücksichtigt, wird nicht enttäuscht.