5.0 von 5 Sternen Ein Tritt in den Allerwertesten, 9. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Skinny Bitch: Die Wahrheit über schlechtes Essen, fette Frauen und gutes Aussehen - Schlanksein ohne Hungern! (Taschenbuch)
Ich muss einigen Kritikern hier Recht geben, was die Widersprüchlichkeit, die fehlende Diplomatie und die mangelhafte Recherche betrifft. Ich war beim Lesen ständig hin- und hergerissen zwischen einem leichten Schmunzeln und aufkeimender Verärgerung. Dennoch - vor allem was das Thema Übergewicht und die ekelige Massen-Tierquälerei und Fleischvöllerei unserer Zeit betrifft - kann ich trotz manch übergriffigem Kommentar und der teilweise schwachen Recherchen den Kern dieses Gedankenguts voll und ganz annehmen.

Die freche und fordernde Ausdrucksweise der Autoren hat ja auch etwas Positives: Während man sich nämlich anderswo zum Xten Mal die guten Ratschläge im Weichspülgang reinzieht, und dabei genau weiß, dass man sie ignorieren wird, erlebt man hier einen unerwartet kräftigen Tritt in den Allerwertesten. Mit etwas Sportsgeist nutzt man den um endlich Mal in die Gänge zu kommen. Wenn das Buch auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist, ist es zumindest ein schwungvoller Start mit vielen und vielschichtigen konstruktiven Ansätzen. Ich jedenfalls fühle mich davon hochgradig motiviert und kann es jedem empfehlen, der a) die Wahrheit über seine schlechten Gewohnheiten erträgt und b) ernsthaft etwas ändern/ seinen Beitrag leisten will (bzgl. Tier- und Klimaschutz und/oder Gesundheits- und Gewichtsprobleme).